Opus One – Napa Valley-Legende im Bordeaux-Stil

Die Weltklasse-Kreationen von Opus One rangieren unter den besten und begehrtesten Rotweinen Kaliforniens und genießen internationales Renommee bei Connaisseuren und Sammlern gleichermaßen.
Die begrenzte Produktion in Verbindung mit der konstant hohen, kompromisslosen Qualität über alle Jahrgänge hinweg machen Opus One-Weine zu einem dauerhaften und zeitlosen Symbol für Luxus, Raffinesse und Exzellenz. Die durch den Pioniergeist und die visionäre Kraft der Familien Rothschild und Mondavi geprägten Spitzenweine werden sowohl von Sommeliers als auch von anspruchsvollen Sammlern und Weinliebhabern rund um den Globus hochgeschätzt.
Ikone namens Napamedoc
Unter dem ursprünglichen Arbeitsnamen Napamedoc international bekannt, vereint das Spitzenweingut zwei Weinbauikonen der kalifornischen und südwestfranzösischen Fine-Wine-Szene. Für den allerersten Jahrgang arbeitete Tim Mondavi, der Sohn von Robert Mondavi, Seite an Seite mit Lucien Sionneau zusammen, dem erfahrenen Kellermeister der Rive-Gauche-Legende Mouton-Rothschild. Nach diesem erfolgreichen Debüt entwickelte sich das Weingut innerhalb kürzester Zeit zu einem Symbol und Aushängeschild für hochwertige Weine aus dem Napa Valley im Bordeaux-Stil..
Bordeauxgeprägte Vision im Napa Valley
Der Name Napamedoc ist eine Wortschöpfung aus „Napa“ (Napa Valley) und „Médoc“ (Bordeaux) zusammen – und sagt damit schon alles über die Idee der beiden Gründer aus: Robert Mondavi und Baron Philippe de Rothschild wollten in Kalifornien einen großen Cabernet-geprägten Wein schaffen, der stilistisch an die Médoc-Ikonen der Bordelaiser Rive Gauche erinnert, aber klar im Terroir von Napa verwurzelt ist. „Napamedoc“ stand also sinnbildlich für die Begegnung von Neuer und Alter Welt – ein „Médoc aus Napa“ gewissermaßen. Unter diesem Codenamen liefen die ersten Jahrgänge, bevor der Wein 1982 den endgültigen, international leicht aussprechbaren Namen Opus One erhielt.
👉 Vom Parker-Favoriten bis zum ultimativen Sammlerstück: Eine Reise zur Crème de la Crème der Rotweine
Bereits die Gründer von Opus One verfolgten eine klare Philosophie, als sie 1979 dieses wegweisende Projekt ins Leben riefen. Die beiden visionären Persönlichkeiten träumten davon, einen herausragenden Wein zu erschaffen, der das gesammelte Fachwissen und die Erfahrung beider renommierter Familien in sich vereint und auch in der Zukunft über viele Generationen hinweg gefeiert werden sollte. Auch mehrere Jahrzehnte nach der Gründung arbeitet das engagierte Opus-One-Team kontinuierlich daran, die vielschichtigen und komplexen Nuancen des Weins immer weiter zu perfektionieren.
Cabernet Sauvignon und Merlot im Zentrum
Die eleganten und raffinierten Cuvées im traditionellen Bordeaux-Stil vereinen meisterhaft die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot sowie weitere sorgfältig ausgewählte Sorten zu einer harmonischen Komposition. Das beeindruckende Ergebnis sind edle und vielschichtige Weine, die auf einzigartige Weise die traditionsreichen Weinherstellungstraditionen der alten europäischen Welt mit den innovativen Ansätzen der neuen amerikanischen Welt in sich vereinen und miteinander verschmelzen.
Bereits in ihrer Jugend zugänglich
Die außergewöhnlichen Napa Valley Weine zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl in ihrer Jugend bereits gourmandig und zugänglich sind als auch über ein bemerkenswertes Alterungspotenzial verfügen.
Die Weinberge – das pulsierende Herzstück des Weinguts
Das absolute Herzstück und Fundament der Winery bilden die vier sorgfältig ausgewählten Weinbergparzellen im westlichen Teil der prestigeträchtigen Oakville AVA. Diese Parzellen sind mit den fünf klassischen Bordeaux-Rebsorten bepflanzt, wobei der Cabernet Sauvignon das strukturelle Rückgrat und die Basis des komplexen Blends bildet. Zwei der wertvollen Parzellen mit einer Gesamtgröße von ungefähr 40 Hektar Rebfläche befinden sich im weltberühmten und ikonischen »To Kalon Vineyard«, einer der begehrtesten Weinlagen Kaliforniens.
Das Joint Venture erwarb den begehrten »Q-Block« bereits im Jahr 1981 von der ursprünglichen Mondavi Winery und sicherte sich einen weiteren bedeutenden Teil dieser hochgeschätzten Lage im Jahr 2008. Diese beiden erstklassigen Parzellen werden ergänzt durch die insgesamt 28 Hektar großen Blocks »Ballestra« und »River«, die in unmittelbarer Nähe direkt um das imposante kalifornische Weingut herum gelegen sind.
Sorgfältige Handarbeit
Bearbeitet und bewirtschaftet werden die wertvollen Weinberge in traditioneller, sorgfältiger Handarbeit, die aus langjähriger Erfahrung nachweislich die besten Ergebnisse und die höchste Qualität liefert. Trotz dieser Treue zu traditionellen Methoden ist das Team den modernen Techniken und innovativen Ansätzen nicht völlig abgeneigt, sofern sie den Anbau der Trauben und die Qualität der Früchte nachweislich und messbar verbessern können.
Opus One: Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau
Zur langfristigen und zukunftsorientierten Vision ist der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen fest in der Philosophie der Winery verankert: Opus One war die erste Napa-Winery, die sowohl Napa Green Vineyard als auch Napa Green Winery Zertifizierungen erhielt, Standards, die neben Umwelt- auch soziale Aspekte abdecken: Energie- und Wassereffizienz, Abfallvermeidung, soziale Gerechtigkeit und Biodiversität.
Besonders die kostbaren Wasserressourcen und die umfassende Verantwortung für das empfindliche Ökosystem stehen im Zentrum und Fokus der Leitung von Opus One. So wurden in den vergangenen Jahren wasserintensive und pflegeaufwendige Rasenflächen durch heimische, trockenresistente und bienenfreundliche Pflanzenarten ersetzt, die perfekt an das lokale Klima angepasst sind.
Artenvielfalt und Biodiversität und regenerative Landwirtschaftsmethoden
Neue Kräuter- und Gemüsegärten wurden angelegt, um die Artenvielfalt zu erhöhen und die Biodiversität zu fördern, und zudem den Besuchern des Weinguts frische Produkte aus eigenem, nachhaltigem Anbau anbieten zu können. Regenerative Landwirtschaftsmethoden und bodenschonende Bewirtschaftungspraktiken sorgen für gesündere, lebendigere Böden und kräftigere, widerstandsfähigere Reben. All diese Maßnahmen verfolgen ein übergeordnetes Ziel: Die Winery soll auch zukünftigen Generationen in seiner ganzen Pracht und Qualität erhalten bleiben.
Kellerarbeit: Michael Silacci verbindet Intuition mit Präzision
Der langjährige und hochgeschätzte Kellermeister Michael Silacci verbindet auf einzigartige Weise seine ausgeprägte Intuition und sein feines Gespür für Wein mit außergewöhnlichem technischem Können, das er sich aufgrund seiner langjährigen und vielseitigen Erfahrung als Weinbauer und renommierter Önologe erworben und stetig verfeinert hat.
Französische Barriques prägen das Weinprofil
Jeder einzelne Schritt der sorgfältigen Weinbereitung und Vinifikation – angefangen von der aufmerksamen Verkostung der Beeren direkt im Weinberg über die akribische und penible Sortierung bei der Weinlese bis hin zum langen und geduldigen Ausbau in neuen französischen Eichenfässern höchster Qualität – wird mit größter Sorgfalt, höchster Aufmerksamkeit und Präzision begleitet und überwacht.
👉 Die traditionsreiche Fasskultur ist eng mit der Geschichte des Bordelais verbunden – mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogbeitrag über das Weinbaugebiet Bordeaux.
18-monatiger Ausbau im Holzfass
Nach einer Reifungszeit von 18 Monaten im Holzfass wird der kalifornische Wein schließlich in Flaschen abgefüllt. Dann folgen weitere 15 Monate sorgfältiges Flaschenlager unter optimalen Bedingungen, bevor der Wein jedes Jahr traditionell am 1. Oktober im Alter von exakt drei Jahren offiziell veröffentlicht und auf den Markt gebracht wird.
»Overture«: Ein Ausnahme-Zweitwein
»Overture« ist kein typischer Zweitwein im klassischen (sprich Bordelaiser) Sinne einer Selektion aus einem einzigen Jahrgang, sondern er verfolgt ein besonderes und einzigartiges Konzept: Er ist eine sorgfältig komponierte Assemblage mehrerer aufeinanderfolgender Jahrgänge. Dieses innovative Verfahren soll die gleichbleibende Stilistik und die charakteristische Handschrift des Hauses gewährleisten.
Wem gehört Opus One heute?
Opus One gehört heute zwei Partnern zu je 50 %:
Baron Philippe de Rothschild S.A. (die Familie Rothschild / Mouton Rothschild, Bordeaux)
Constellation Brands (US-Weinkonzern, der 2004 Robert Mondavi Winery übernommen hat)
Die Winery ist also weiterhin ein 50/50-Joint-Venture zwischen Rothschild und Constellation.
Im Jahr 2004 wurde die gesamte Verantwortung für die Weinherstellung und Vinifikation des Opus One unter die alleinige Kontrolle und Leitung von Michael Silacci gestellt. Als Constellation Brands im selben Jahr die renommierte Robert Mondavi Winery übernahm, erwarb das Unternehmen auch den fünfzigprozentigen Anteil von Mondavi an Opus One.
Die seit dem 19. Jahrhundert im Bordeaux verankerte Winzerfamilie Rothschild – insbesondere die Linie von Baron Philippe de Rothschild – verantwortet einige der renommiertesten Bordeaux-Weine der Welt, allen voran Château Mouton Rothschild in Pauillac, einen Premier Grand Cru Classé von ikonischem Rang. Vor diesem Hintergrund trafen die Familie Rothschild und Constellation Brands eine grundlegende Vereinbarung, die sicherstellte, dass Opus One unabhängig und autonom blieb und seine kompromisslose Qualitätsstrategie ohne Abstriche weiterverfolgen konnte.
Auch zu lesen
Seit 1844 zählt Penfolds zu den prestigeträchtigsten Weingütern der Welt. Von der Kreation des mythischen Grange bis zur Kunst der regionenübergreifenden Assemblage – entdecken Sie seine einzigartige Handschrift.
1.12.2025La Rioja ist nicht nur die bekannteste Weinregion der iberischen Halbinsel, sondern auch eine der bedeutendsten Anbaugebiete der Welt und Heimat zahlreicher großer Gewächse und Winzer mit Weltrenommee.
1.10.2025Von den legendären Rotwein-Ikonen der Rioja bis hin zu den Shooting Stars aus Ribera del Duero: Der Tempranillo bildet die Basis zahlreicher Spitzenweine von Marqués de Riscal, Vega Sicilia, Pingus und Co.
29.1.2025Von den grünen Tälern des Hunter Valley bis zu den Klippen des Margaret River über die sanften Hügel Südaustraliens: Folgen Sie uns auf eine sensorische Reise zu den Top-Weinbaugebieten Australiens!
28.10.2024Vintage Port ist der exklusivste aufgespritete Wein der Welt. Aber was macht den Tropfen aus dem Douro-Tal so besonders? Was unterscheidet einen Tawny von einem Ruby? Und was definiert einen wirklich guten Portwein?
11.10.2024Argentiniens bedeutendste Rebsorte kam ursprünglich aus Frankreich, wo sie auch als Côt bekannt ist. Weinliebhaber schätzen den Rotwein für seine reichen, dunklen Fruchtaromen und seinen geschmeidigen, schokoladigen Abgang.
1.10.2024






