Der Besitz
Das Haus Paul Jaboulet-Aîné, ein symbolträchtiger Name für die großen Weine des nördlichen Rhônetals, wurde 1834 in Tain L'Hermitage gegründet. Die anerkannte Önologin und Winzerin Caroline Frey leitet dieses illustre Haus, das sich seit 2006 im Besitz der Familie Frey befindet.
Der Weinberg
Das Haus Paul Jaboulet Aîné wacht über ein 125 Hektar großes Weinbaugebiet, das sich auf besondere Appellationen wie Saint-Joseph, Crozes-Hermitage, Hermitage, Cornas, Châteauneuf-du-Pape, Côte-Rôtie, Condrieu oder auch Muscat de Beaumes-de-Venise verteilt.
Der Wein
Der Ritter Gaspard von Sterimberg, der 1224 während des Albigenserkreuzzugs verwundet wurde, bat die Königin Blanche von Kastilien um die Erlaubnis, sich auf einem Hügel niederzulassen, auf dem er seine Einsiedelei gründete. Im Jahr 1235 errichtete er dort die Kapelle Saint-Christophe.
Die etwa 35 Jahre alten Reben stehen auf ton- und kalkhaltigen sowie ton- und sandhaltigen Böden, die dieser Cuvée Chevalier de Stérimberg von Paul Jaboulet-Aîné die Komplexität und Eleganz eines großen Hermitage-Weins verleihen.
Assemblage
Der Chevalier de Stérimberg 2019 von Paul Jaboulet-Aîné wurde aus einer Assemblage von Marsanne (70 %) und Roussanne (30 %) hergestellt.