
Allegrini : Riserva Fieramonte 2018
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 2. November 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für den Riserva Fieramonte 2018 von Allegrini
Verkostung
Mit einer bemerkenswerten Balance zwischen Fülle und Frische vereint dieser Jahrgang köstliche Noten reifer und getrockneter Früchte, getrockneter Blüten, Kaffee und Zigarrenkiste sowie dunkler Schokolade mit einer Spannung von seltener Intensität.
Servieren und Lagerung
Für eine optimale Verkostung bei 18 °C servieren, nachdem die Flasche eine Stunde zuvor geöffnet wurde. Dieser Wein aus Venetien kann bis etwa 2038 weiter reifen, um sein gesamtes Aromenspektrum zum Ausdruck zu bringen. *
Food-Pairing-Tipps
Gebratenes Lamm, Wildschwein, sehr gereifte Käsesorten oder eine 90 % Zartbitterschokolade sind raffinierte Begleiter zu dieser Cuvée.
Die Raffinesse und der Ausdruck eines großen Weins aus Venetien
Der Produzent
Allegrini, erster Produzent der Appellation Valpolicella, gehört zu den emblematischsten und international renommierten italienischen Häusern. Seit dem 16. Jahrhundert bewirtschaftet die Familie Allegrini über 100 Hektar Weinberge, verteilt auf die prestigeträchtigsten Gewächse der Valpolicella in Italien. Als Ergebnis jahrhundertealten Fachwissens, das über Generationen weitergegeben wurde, und perfekter Beherrschung der Appassimento-Technik (Trauben-Trocknung) zeichnen sich die Amarone-Weine von Allegrini durch ihre ausgeprägte Persönlichkeit und ihren unverwechselbaren Stil aus.
Der Weinberg
Der Riserva Fieramonte von Allegrini ist ein Amarone della Valpolicella Classico aus einem Weinberg auf 415 m Höhe, gelegen auf einem kieseligen Boden, der reich an Gesteinsbestandteilen, Magnesium und Eisen ist. Die Reben sind durchschnittlich 18 Jahre alt.
Der Jahrgang
Das Jahr 2018 war von hohen Niederschlagsmengen geprägt, sowohl im Frühjahr als auch kurz vor der Lese. Die milde Septemberwitterung in Kombination mit großen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen begünstigte die Reife der Beeren.
Vinifikation und Ausbau
Von Hand gelesen und sortiert, werden die Trauben mehrere Wochen lang in einer speziellen Anlage natürlich getrocknet, bis sie 40 % bis 45 % ihres Gewichts verlieren. Im Januar werden sie entrappt und sanft gepresst. Die Fermentation erfolgt in Edelstahltanks, gefolgt von einem 48-monatigen Ausbau in französischen Eichenfässern. Anschließend werden die Weine sechs Monate lang verschnitten, bevor sie abgefüllt werden. Eine abschließende einjährige Flaschenreifung erfolgt vor der Vermarktung der Cuvée.
Assemblage
Corvina veronese (45 %), Corvinone (45 %), Rondinella (5 %) und Oseleta (5 %).
