
Moët & Chandon : Ice Impérial
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Moët & Chandon Ice Impérial: Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Farbe
Die Farbe ist von einem dunklen, durch Bernsteinreflexe veredeltes Gold.Nase
Dieser Champagner überrascht auf Anhieb durch die Intensität seiner Aromen. Ein bemerkenswert ausgreifendes Aromenbukett enthüllt nach und nach Noten von Steinobst und tropischen Früchten, gefolgt von sehr reifen Aromen und würzigen Anklõngen. Überraschend zarte Düfte roter Früchten und Kräuternoten verbinden sich miteinander.Gaumen
Er ist rund und vollmundig und lässt die Fülle der überraschend fruchtigen und intensiven süßen Aromen zur Geltung kommen. Das Finale besitzt viel Frische mit einer von Pampelmuse und Ingwer dominierten Säure.
Food-Pairing
Der Moët & Chandon Ice Impérial harmoniert besonders gut mit aromatisch intensiven, leicht süßlich-würzigen Speisen. Ideal sind asiatisch inspirierte Gerichte wie Garnelen mit süß-scharfer Sauce, Sushi mit Mango oder Geflügel mit exotischer Fruchtnote. Auch BBQ-Gerichte mit karamellisierter Glasur greifen seine tropische Fruchtigkeit stimmig auf.
Zum Dessert passen exotische Früchte wie Ananas, Mango oder Passionsfrucht sowie Kreationen mit weißer Schokolade oder feinem Karamell. Wichtig ist eine ausgeprägte Aromatik, damit sie mit der Fülle und Süße des Ice Impérial Schritt hält.
Ein intensiver, vollmundiger und frischer Champagner
Das Maison de Champagne
Das Maison Moët & Chandon wurde 1743 von Claude Moët, einem visionären Weinhändler, gegründet, unter dessen Leitung es schnell Maßstäbe an den europäischen Höfen setzte. Einige Jahre später entwickelte sein Enkel, Jean-Rémy Moët, die Ausstrahlung des Hauses auf internationaler Ebene weiter.
Jean-Rémy Moët kreierte insbesondere die berühmte Cuvée des Hauses, Moët Imperial, zu Ehren von Kaiser Napoleon Bonaparte, der das Weingut aus der Champagne mehrmals besuchte und mit seinen Truppen die Sitte erfunden haben soll, zur Feier eines Sieges Flaschen mit Moët & Chandon-Champagner zu köpfen.
Seit 1987 befindet sich das Champagnerhaus im Besitz des französischen Luxuskonzerns LVMH und produziert aus einer strengen Auswahl seiner Terroirs hochwertige Champagner, die weltweit für ihre Qualität und ihren verführerischen Charakter berühmt sind.
Der Champagner
Ice Imperial wurde speziell für das Servieren auf Eis entwickelt. Die Dosage beträgt 45 g/l.
Diese Cuvée ist auch in der 1,5 Liter-Magnum-Flasche und als Jeroboam erhältlich.
Assemblage
Der Ice Imperial ist das Ergebnis einer Assemblage, die die Besonderheiten jeder der drei Champagner-Rebsorten zur Geltung bringt. Der Pinot Noir (40-50 %) verbindet intensive Aromatik mit einer schönen Struktur, der Pinot Meunier (30-40 %) besticht durch Rundheit, Fülle und Aromenreichtum, und der Chardonnay (10-20 %) steuert Säure, Präzision und einen erfrischenden Abgang bei.
Welche Moët & Chandon-Champagner für Liebhaber des Ice Impérial?
Für Genießer, die die Stilistik des Ice Impérial schätzen – also einen fruchtbetonten, leichter zugänglichen Champagner mit etwas höherer Dosage und einem hedonistischen, sommerlichen Stil, eignen sich innerhalb der Moët-&-Chandon-Palette vor allem folgende Cuvées:
Moët & Chandon Ice Impérial Rosé
Der Moët Ice Impérial Rosé ist der nächstliegende Partner zum Ice Impérial im Portfolio. Sie teilt das konzeptionelle Genusskonzept für Servieren auf Eis und die etwas opulentere Dosage, bringt aber eine zusätzliche Dimension roter Frucht und floraler Noten ein – ideal für alle, die es aromatisch intensiver und fruchtiger mögen.
Moët & Chandon Rosé Impérial
Auch wenn dieser klassische Brut-Rosé von Moët & Chandon nicht speziell für Eis gedacht ist, spricht er viele Ice Impérial-Trinker an, weil er ausdrucksstarke rote Frucht, florale Akzente und einen weichen, zugänglichen Stil verbindet. Er sitzt stilistisch zwischen dem klassischen Brut und dem Ice-Konzept: eleganter als Ice-Varianten, dabei weiterhin fruchtbetont und unkompliziert.
Moët & Chandon Brut Impérial
Als klassisches Herzstück der Marke bietet der Champagne Brut Impérial eine frischere, geradlinigere Version des Hauses mit geringerer Dosage (9 g/l). Er ist zwar weniger süß und opulent als der Ice Impérial, spricht aber Eis-Trinker an, die ihren Champagner auch klassisch (ohne Eis) genießen möchten und Wert auf Balance und Vielseitigkeit legen.






