
Anselmo Mendes : Curtimenta 2019
Nur 2 verfügbar
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für den Curtimenta 2019 von Anselmo Mendes
Verkostung
Nase
Das Bouquet offenbart eine schöne aromatische Ausdruckskraft mit Noten weißer Blüten und einladenden fruchtigen Aromen. Zarte florale Nuancen gehen einher mit mineralischen Anklängen, die für alvarinho charakteristisch sind.
Gaumen
Am Gaumen offenbart der Wein eine füllige und mineralische Struktur, subtil rauchig. Die Schalenmazeration sorgt für eine feine und zarte Umhüllung, während das Holz die Frucht betont, ohne sie zu dominieren. Das reine Gefüge des alvarinho kommt in diesem seriösen Wein mit ausgezeichnetem Lagerpotenzial voll zur Geltung.
Food-Pairing-Tipps
Der Curtimenta 2019 passt perfekt zu weißen Fleischgerichten, edlen Fischen und Krustentieren. Seine Struktur und Mineralität machen ihn zu einem idealen Begleiter für raffinierte Zubereitungen.
Servieren und Lagerung
Dieser portugiesische Wein wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 °C serviert. Der Curtimenta 2019 kann ab sofort genossen werden, verfügt jedoch über ein Lagerpotenzial bis etwa 2035.
Die Struktur und Präzision eines portugiesischen Weißweins von Anselmo Mendes
Der Produzent
1998 von Anselmo Mendes in der Region Minho gegründet, erstreckt sich dieses Domaine über 130 Hektar alvarinho und loureiro in der Zone Monção e Melgaço. Der als "Mr. Alvarinho" bezeichnete Anselmo Mendes, Eigentümer und derzeitiger Geschäftsführer, revolutionierte den Vinho Verde, indem er trockene und mineralische Weine bevorzugte. Als Pionier der nachhaltigen Weinbauwirtschaft kombiniert er traditionelle Techniken und innovative Methoden wie die Maischegärung und die Reifung in Eichenfässern und ging 2023 eine Partnerschaft mit der Familie Symington ein.
Das Weinbaugebiet
Die Reben des Curtimenta sind in der Unterregion Monção & Melgaço im Herzen der Appellation DO Vinho Verde angepflanzt. Auf einer Höhe von 100 bis 200 Metern profitieren sie von einem ozeanischen Klima mit 1.600 mm Niederschlag pro Jahr. Auf alluvialen und granitischen Böden gedeihen Reben, die älter als 14 Jahre sind.
Vinifizierung und Ausbau
Der Curtimenta 2019 profitiert von einer sorgfältigen Vinifizierung, die mit der Handlese beginnt. Nach der Entrappung durchlaufen die Trauben eine 24-stündige Schalenmazeration, bevor die Gärung in 400-Liter-Fässern mit einheimischen Hefen stattfindet. Die Reifung dieses Weins aus Minho erfolgt neun Monate lang in Fässern auf der Feinhefe bei regelmäßigem Bâtonnage, gefolgt von weiteren zwölf Monaten in der Flasche.
Rebsorte
100 % Alvarinho, die prägende Rebsorte der Region Monção & Melgaço.
