
Caves d'Esclans : Whispering Angel 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein feines und aromatisches Rosé aus der Provence von Esclans
Der Besitz
Die ersten Spuren des Château d'Esclans gehen auf das Römische Reich zurück. Damals war es ein Beobachtungsposten am Golf von Fréjus, um mögliche Invasionen vom Meer aus zu verhindern. Das heutige Schloss wurde im 19. Jahrhundert erbaut und hatte viele verschiedene Besitzer. Das Château d'Esclans, das seit 2006 Sacha Lichine gehört, hat zum Aufschwung der Côtes de Provence-Rosés beigetragen. Heute ist es mit der Cuvée Whispering Angel zu einer weltweiten Referenz für Roséweine aus der Provence geworden.
Der Weinberg
An der Côte d'Azur, nur einen Steinwurf von der alten Römerstadt Fréjus entfernt, liegt das Tal von Esclans, in dem sich die 44 Hektar großen Weinberge des gleichnamigen Schlosses befinden. Zwischen Pinienwäldern und Meeresluft bilden die unterschiedlichen Terroirs die Grundlage für die bis zu 35 Jahre alten Rebstöcke. Sie werden mal auf ton- und kalkhaltigen Böden, mal auf sandigem Kies angebaut. Dieses Mosaik aus Terroirs sorgt dann für eine große Vielfalt an Charakteren in den Weinen des Schlosses.
Vinifizierung und Reifung
Die Weinlese erfolgt ausschließlich nachts und am Morgen, um die Frische der Beeren zu erhalten. Die Beeren werden elektronisch sortiert, dann entrappt und leicht gequetscht, bevor sie gepresst werden. Der beste Tropf- und Presssaft wird dann für die Gärung und den Ausbau in Edelstahltanks mit Temperaturkontrolle zusammengeführt.
Assemblage
Whispering Angel 2020 wird aus einer Assemblage von Grenache, Cinsault und Vermentino hergestellt.
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Whispering Angel 2020
Robe
Die Robe hat eine zarte Farbe, die an ein Rosenblatt erinnert.
Nase
Die Nase ist von großer Frische und vereint auf feine Weise Düfte von Zitrusfrüchten und reifen roten Früchten.
Gaumen
Am Gaumen besticht er durch seine Rundheit und seine knackige Säure. Am Gaumen entfalten sich Noten von weißem Pfirsich, Mango, Kirsche, Passionsfrucht und Blutorange. Eine zarte Frische und Bitterkeit, die an Grapefruit erinnert, prägen den langen und köstlichen Abgang.
Speiseempfehlung
Für einen optimalen Genuss servieren Sie ihn bei 8 °C.
