
Château Kirwan 2024
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für Château Kirwan 2024
Verkostung
Nase
Die Nase offenbart intensive Noten von frischen und knackigen roten Früchten, die sofort zum Genuss einladen.
Gaumen
Am Gaumen drückt sich die typische Eleganz von Margaux durch einen Korb leicht mazerierter Früchte aus - Brombeere, schwarze Johannisbeere, Johannisbeere - hervorgehoben durch eine florale Note, die vom Cabernet Franc beigesteuert wird. Die feinen und umhüllenden Tannine strukturieren einen saftigen und harmonischen Gaumen, der durch eine schöne aromatische Persistenz verlängert wird, die den modernen und schmackhaften Stil des Jahrgangs unterstreicht.
Ein frischer und ausgewogener Margaux-Wein
Der Produzent
3. Cru Classé von Margaux im Rahmen der Klassifizierung der Médoc-Weine von 1855, gehört das Château Kirwan seit 1925 der Familie Schÿler. Unterstützt durch die Dynamik von Philippe Delfaut und ausgestattet mit Infrastrukturen, die seinem Terroir gerecht werden, gehört Château Kirwan zur Elite der großen Crus von Margaux.
Der Weinberg
Gelegen auf dem Plateau von Cantenac, erstreckt sich der Weinberg von Château Kirwan über 37 Hektar Reben. Diese herrliche Kuppe aus Kies und Ton bringt großartige Margaux-Weine hervor.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2024 zeichnet sich durch seine Frische und späte Reife aus, was einen Kontrast zu den vorherigen Jahren darstellt. Nach einem sehr feuchten Frühling, der durch den Druck des Mehltaus gekennzeichnet war, ermöglichte ein trockener, aber nicht sehr heißer Sommer eine langsame Entwicklung der Trauben. Der Wassermangel im August fördert die Qualität der Tannine, während trockenere Bedingungen im September eine gute Reifung der Merlots ermöglichen, die Ende September geerntet werden. Die im Oktober geernteten Cabernets und Petit Verdots bieten kleine, aber konzentrierte Beeren, reich an Aromen und phenolischem Material.
Vinifikation und Reifung
Sanfte Extraktionen mittels R'pulse anstelle der klassischen Remontagen. Alkoholische und malolaktische Gärungen werden gleichzeitig durchgeführt. Assemblage und Reifung in Fässern (davon 33 % neu).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (68 %)
Merlot (18 %)
Cabernet Franc (8 %)
Petit Verdot (5 %)
Carménère (1%)
