Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Das Weingut
Im Jahr 1697 wurde das Anwesen an den Berater von König Ludwig XIV, Simon Malescot, verkauft. 1827 kaufte es der Graf de Saint-Exupéry, der Urgroßvater des berühmten Fliegers. Das dreihundert Jahre alte Château Malescot St Exupéry, der dritte Grand Cru Classé, besitzt eines der schönsten Terroirs der Appellation Margaux.
Der Weinberg
Das Château Malescot St Exupéry, eine Referenz unter den großen Margaux-Weinen, bewirtschaftet einen 23 Hektar großen Weinberg im Herzen dieser emblematischen Appellation.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand in Kisten geerntet und sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller sortiert. Nach der 8- bis 12-tägigen alkoholischen Gärung ohne Hefezusatz in thermoregulierten Stahl- und Zementtanks folgt ein 12- bis 14-monatiger Ausbau auf der Feinhefe in Barriques (70% neue Barriques) mit Aufrühren des Hefesatzes.
Assemblage
Merlot (49%)
Cabernet Sauvignon (44%)
Cabernet Franc (4%)
Petit Verdot (3%)
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt sich der Wein in einer glänzenden, dunklen Granatfarbe.
Nase
Die kraftvolle Nase zeigt köstliche Noten von schwarzen Johannisbeeren.
Gaumen
Der Mund verführt durch seine seidigen Tannine, die sich mit Aromen von reifen roten Früchten vermischen. Der präzise und sanfte Abgang offenbart würzige Noten und eine delikate Komplexität.