
Château Peyrassol 2021
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Peyrassol signiert einen komplexen und seidigen Roséwein aus Côtes de Provence
Der Besitz
Die Domaine Peyrassol wurde im 13. Jahrhundert vom Orden der Tempelritter gegründet und später dem Orden der Malteserritter vermacht. Im Laufe der Jahrgänge wurde sie zu einer Referenz für die Herstellung großer Weine aus der Provence.
Im Jahr 2001 kaufte Philippe Austruy das Weingut und setzte damit die Geschichte der Vorfahren fort. Dieser leidenschaftliche Weinliebhaber beginnt 2002 mit umfangreichen Arbeiten zur Umstrukturierung der Weinberge und zur Modernisierung der Infrastruktur für die Weinherstellung, um sich in der Herstellung von Cuvées auszuzeichnen, die die Qualität ihres Terroirs offenbaren.
Der Weinberg
Château Peyrassol rosé 2021 stammt von einem Weinberg, der auf biologische Landwirtschaft umgestellt wurde. Die Aussaat von Getreide in den Zwischenreihen, die Entwicklung des Bodenlebens, die Auswahl der Parzellen, die manuelle Ernte der ältesten Parzellen... all diese Pflegemaßnahmen werden im Weinberg durchgeführt, um das Beste aus ihm herauszuholen.
Der Wein
Der unter der Appellation Côtes de Provence erzeugte Château Peyrassol rosé 2021 wird auf der Grundlage von Parzellenauswahlen hergestellt, insbesondere von alten Rebstöcken mit geringen Erträgen, die auf ton- und kalkhaltigen Böden aus der Trias mit einem hohen Anteil an Kieselsteinen gepflanzt sind.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2021 ist durch eine erhebliche klimatische Instabilität gekennzeichnet. Eine Frostepisode Ende April hatte nur geringe Auswirkungen auf die Weinberge, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgetrieben hatten. Dank ihrer tiefen Verwurzelung überstehen die Reben einen besonders trockenen Sommer. Dank des Mistrals kam das große Feuer Mitte August nicht in die Nähe der Weinberge. Anfang September zerstörte ein Gewitter mit Hagel Ernteerträge nur wenige Kilometer vom Weingut entfernt, das aufgrund des natürlichen Damms der Hügel nicht betroffen war. Auch die Überschwemmungen in der Umgebung hatten keine Auswirkungen auf das Weingut. Trotz dieser extremen Bedingungen sind die gelesenen Trauben von außergewöhnlicher Qualität.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden schonend pneumatisch gepresst, bevor die Säfte getrennt werden. Die Vinifizierung erfolgt in temperaturgesteuerten Edelstahltanks. Auf die Gärung folgt ein leichter Abstich, um nur die Hefe von optimaler Qualität zu verarbeiten und so den Ausdruck und das aromatische Potenzial dieser Cuvée während ihrer gesamten Entwicklung zu fördern.
Assemblage
Cinsault (50%)
Grenache (25%)
Syrah (10%)
Mourvèdre (8%)
Tibouren (4%)
Vermentino und Ugni Blanc (3%).
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des Château Peyrassol 2021
Robe
Die Robe enthüllt ein subtiles, sehr blasses Litschi-Rosa.
Nase
Die Nase vereint auf elegante Weise Aromen von weißfleischigen Früchten, Zitrusfrüchten und weißen Blüten.
Gaumen
Der Gaumen verführt mit seinem seidigen Griff, seiner Raffinesse und seiner Lebendigkeit. Der Abgang ist vollmundig und lang anhaltend und verströmt eine erfrischende Salzigkeit.
Speiseempfehlung
Fisch-Ceviche, gegrillte Dorade oder ein Kalbsragout mit Oliven sind hervorragende Begleiter für diesen Château Peyrassol Rosé 2021.
Lagerpotenzial
Der Château Peyrassol rosé 2021 kann bis 2023 im Keller gelagert werden.
