Der Besitz
Das Château Montrose, das sich seit 2006 im Besitz der Brüder Martin und Olivier Bouygues befindet, ist eine emblematische Referenz unter den großen Weinen von Saint-Estèphe. Dieser im Jahr 1855 als Second Cru Classé klassifizierte Wein wacht über eines der schönsten Terroirs des Médoc. In der Vergangenheit wie auch heute zeichnet sich Château Montrose durch die Qualität seiner Weine, seinen Stil und seine Vornehmheit aus, die das Weingut zu einem unumgänglichen und weltberühmten Weingut machen.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château Montrose befindet sich in einer außergewöhnlichen Lage, die als eines der größten Terroirs der Region Bordeaux gilt, und erstreckt sich über 95 Hektar Weinberge. Dieser riesige, zusammenhängende Weinberg stellt eine Rarität auf einem Terroir dar, das als "Kern der Elite" gilt. Die Weinberge des Château Montrose liegen nicht weit von der Gironde-Mündung entfernt und befinden sich auf Terrassen aus Kies, der an der Oberfläche mit Sand vermischt ist, während der Untergrund tonhaltig ist.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (68%)
Merlot (29%)
Petit Verdot (3%).
Robe
Klar und glänzend, die Robe hat eine schöne rubinrote Farbe.
Nase
Frisch und minzig, in der Nase mischen sich fruchtige (Himbeere) und gegrillte Düfte mit subtilen Karamellnoten.
Gaumen
Ein lebhafter und präziser Auftakt geht einem geradlinigen und ausgewogenen Gaumen voraus. Dieser Wein begeistert durch seine Haltbarkeit, seine Lakritznoten sowie seine seidigen und eleganten Tannine.
The 2013 Montrose has an understated, lilting bouquet with blackberry and briary scents and dried rose petals, gaining more intensity as it opens over 2-3 minutes in the glass. The palate is medium-bodied with supple tannin. It shows good weight in the mouth, quite linear and masculine (typical for Montrose) but there is respectable detail and mineralité coming through on the satisfying finish. Not a top tier Montrose, but then again, why would it be in this difficult vintage. It will still give pleasure over the next 12-15 years.