Der Besitz
Das Château Rauzan-Ségla, ein Grand Cru Classé de Margaux, ist einer dieser prestigeträchtigen Bordeaux-Weine mit einer spannenden Geschichte. Seit 350 Jahren strebt Rauzan-Ségla nach Präzision, indem es die gleichen Gesten eines Handwerks wiederholt, das Kunst und Handwerk vereint. Das Château Rauzan-Ségla, das im Jahr 1855 als Second Cru Classé klassifiziert wurde, ist eine der renommiertesten Referenzen der Appellation Margaux.
Der Weinberg
Die 37 Jahre alten Weinstöcke erstrecken sich über 70 Hektar. Im Herzen der Appellation Margaux liegen die Weinberge des Château Rauzan-Ségla auf feinen und tiefen tonhaltigen Kieselsteinen, die typisch für die Appellation Margaux sind.
Der Jahrgang
Der besonders milde Winter geht einem Frühling voraus, der von starken Regenfällen geprägt ist. Die Sommerbedingungen sind heiß und trocken, gefolgt von einem Herbst mit milderen Temperaturen.
Vinifizierung und Reifung
Parzellenweise manuelle Lese in Kisten, gefolgt von einer manuellen Sortierung. Weinbereitung nach Parzellen und innerhalb der Parzellen mit gravitärer Einmaischung in temperaturgesteuerten Edelstahltanks.
18-monatiger Ausbau in französischen Eichenfässern, von denen 60 % neu sind, mit mittlerer und mittellanger Erwärmung. Abstich nach dem Prinzip der Eskorte. Leimung mit Eiweiß im Fass.
Assemblage
Château Rauzan-Ségla 2020 ist eine Assemblage aus Cabernet Sauvignon (60 %), Merlot (36 %), Petit Verdot (3 %) und Cabernet Franc (1 %).
Weinbeschreibung
Nase
Die Nase besticht durch ihren aromatischen Ausdruck, der sanft blumige Düfte (Rose mit hundert Blütenblättern, Weißdorn, weiße Blüten) vereint. An der Luft wird die Nase komplexer durch Noten von Schokolade, Pralinen und Kaffee.
Gaumen
Der samtige Auftakt geht einem umhüllenden und raffinierten Tannin Struktur voraus. Der Mund ist lebhaft und von schöner Länge. Dieser Jahrgang bezaubert während der gesamten Verkostung durch seine Kontrolle und seine Großzügigkeit.