
Commanderie de Saint-Pierre la Garrigue : Grand Maître 2018
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 16. Februar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Grand Maître 2018 der Commanderie de Saint-Pierre la Garrigue
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen tiefen Rotton.
Nase
Die Nase entfaltet eine intensive und komplexe Aromenpalette, geprägt von Noten schwarzer Früchte wie Olive und schwarzer Brombeere. Dazu gesellen sich pfeffrige und würzige Nuancen sowie Anklänge von Eukalyptus, die an die aromatische Vegetation der umliegenden mediterranen Garrigue erinnern.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich der Wein bereits mit den ersten Eindrücken explosiv. Die Struktur erweist sich zugleich kraftvoll und fein und bietet eine bemerkenswerte Komplexität mit seidigen, elegant eingebundenen Tanninen. Das Gesamtbild überzeugt durch rassige Eleganz und einen anhaltenden Abgang, der von der Tiefe des Ausgangsmaterials zeugt.
Weinpairing
Dieser Wein passt ideal zu gegrilltem rotem Fleisch, dunklem Wild sowie zu würzigen Gerichten. Er harmoniert ebenso hervorragend mit geschmorten Innereien und charaktervollen Hartkäsen, insbesondere solchen aus Schafmilch.
Servieren und Lagerung
Der Grand Maître 2018 kann bereits jetzt genossen werden.
Ein kraftvoller und eleganter mediterraner Rotwein aus der Appellation La Clape im Languedoc
Das Weingut
2005 im Alter von dreiundzwanzig Jahren vom Comte Jehan de Woillemont erworben, erlebte die Commanderie de Saint-Pierre la Garrigue nach einem Jahrzehnt intensiven Wiederaufbaus eine bemerkenswerte Renaissance. Im Herzen des Massivs La Clape im Languedoc-Roussillon gelegen, fügt sich dieses 60 Hektar grosse Gut in die familiäre Kontinuität des Château de Marmorières ein, das sich seit 1826 im Besitz der Familie befindet. Seit 2018 als biologischer Anbau zertifiziert, umfasst der Weinberg einen historischen Standort, der auf den Überresten einer ehemaligen Komturei des Johanniterordens des Heiligen Johannes von Jerusalem aus dem 12. Jahrhundert errichtet wurde. Jehan de Woillemont leitet heute dieses Weingut, das seine persönliche Vision eines Weinbaus verkörpert, der Komplexität, Eleganz und Frische vereint.
Der Weinberg
Die Reben des Grand Maître 2018 gedeihen auf den Höhen von Saint-Pierre-la-Mer, auf etwa vierzig Metern über dem Mittelmeer, innerhalb der Appellation La Clape. Der Weinberg profitiert von einem aussergewöhnlichen Umfeld, umgeben von einem Kessel aus Kalksteinfelsen und erhaltener mediterraner Garrigue. Die Böden zeigen ein komplexes Mosaik aus roten Böden, weissen Böden und Kalk, das eine ideale kalk-tonige Matrix für den optimalen Ausdruck der mediterranen Rebsorten bietet. Geschützt im Parc Naturel Régional de la Narbonnaise en Méditerranée, profitiert das Terroir von maximaler Sonneneinstrahlung und einem Mikroklima, das die phenolische Reife der Trauben begünstigt.
Vinifikation und Ausbau
Seit 2013 erfolgt die Vinifikation des Grand Maître 2018 im Château de Marmorières, wodurch hochentwickelte technische Anlagen genutzt werden können. Die zertifizierten biologischen Praktiken schliessen sämtliche synthetischen chemischen Betriebsmittel aus und setzen auf die Anreicherung der Böden durch Kompost sowie die Einsaat von winterlichen Begrünungen. Die Schädlingskontrolle erfolgt über sexuelle Verwirrung sowie den Einsatz natürlicher Produkte wie Schwefel, Kupfer und ätherischer Öle.
Rebsorten
Dieser Wein aus dem Languedoc ist eine Assemblage aus Grenache Noir, Syrah, Mourvèdre, Carignan



