Der Besitz
Die wunderschöne Domaine de Chevalier ist seit 1983 im Besitz der Familie Bernard und gehört zur Spitze der größten Crus Classés von Bordeaux. Das Weingut befindet sich im Herzen der Appellation Pessac-Léognan, die sich in einer grünen Umgebung südlich von Bordeaux befindet. L'Esprit de Chevalier ist der Zweitwein des Weinguts.
Der Weinberg
Als Referenz unter den Pessac-Léognan-Weinen wacht die Domaine de Chevalier über einen seltenen Weinberg, der 45 Hektar rote Reben umfasst. Die Weinberge liegen auf einem Terroir aus Kieselsteinen mit ton- und kieselhaltigem Unterboden.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden von Hand geerntet und vor und nach dem Abbeeren im Weinberg und im Weinkeller sortiert. Einer der beiden Gärtanks besteht aus "Tulpentanks" aus Beton, um die Extraktion und die Assemblage zu verfeinern. Der Wein wird 14 Monate lang in Barriques ausgebaut.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (45%)
Merlot (45%)
Petit Verdot (10%).
Robe
Die Robe ist dicht und tief. Nase Fruchtig und komplex.
Nase
Die Nase zeigt intensive Noten von roten und schwarzen Früchten, Gewürzen und Lakritze.
Gaumen
Elegant und konzentriert, am Gaumen öffnet sich eine sanfte und reiche Struktur mit feinen Tanninen. Dieser Wein besticht durch seine Frische, die während der gesamten Verkostung bis zum langen Abgang präsent ist.
Deep garnet-purple colored, the 2016 L'Esprit de Chevalier offers up exuberant black cherries, blackberry and warm plums scents with touches of baking spices and tobacco. Medium-bodied, it has a firm, grainy texture and plenty of freshness supporting the generous, juicy black fruit in the mouth, finishing spicy.