Bewertungen und Rating
Beschreibung
Markus Molitor ist ein nach seinem Gründer benanntes Weingut an der Mosel, Deutschland. Markus Molitor übernahm 1984 im Alter von 20 Jahren das außergewöhnliche Haus seines Vaters. Er repräsentiert die achte Generation seiner Familie, die Wein anbaut. Er gab dem Weingut seinen Namen und demonstrierte seinen Ehrgeiz, die Adelsbriefe an den Riesling von Mosel zurückzugeben.
Der Riesling von Zeltingen-Rachtig, der aus 120 Jahre alten Reben erzeugt wird, bietet einen reinen und reichen Ausdruck des blauen Schiefer-Terroirs. Markus Molitor ist einer der Haupteigentümer dieses berühmten Weinbergs, der eine Fläche von 20 Hektar umfasst.
Für diese Trockenbeerenauslese wurden die Beeren im Oktober geerntet. Nur die extrem reifen Beeren wurden geerntet, mazeriert und schließlich vergoren. Es folgte eine lange Reifung auf der Feinhefe.
Die Zeltinger Sonnenuhr Trockenbeerenauslese*** 2013 von Markus Molitor ist ein sortenreiner Wein, der ausschließlich aus Riesling-Trauben einer Parzelle des Weinguts Zeltinger Sonnenuhr hergestellt wird.
Markus Molitors Zeltinger Sonnenuhr Trockenbeerenauslese*** 2013 eröffnet mit einem frischen und sehr feinen Bukett, das die Aromen von schwarzen Steinfrüchten in der Nase eine schöne Mineralität entfalten lässt. Am Gaumen ist der Wein rund, elegant und großzügig. Die Aromen von gekochten Pfirsichen offenbaren sich mit einer Süße, die durch eine schöne Säure ausgeglichen wird. Mit Präzision endet das Finish auf einem schönen Salzgehalt.
Die Zeltinger Sonnenuhr Trockenbeerenauslese*** 2013 von Markus Molitor ist die perfekte Begleitung zu einem Hühnersalat mit roten Zwiebeln.
Es wird empfohlen, die Zeltinger Sonnenuhr Trockenbeerenauslese*** bei einer Temperatur zwischen 10 und 12°C zu servieren. Er hat ein gutes Alterungspotenzial und kann zwischen 2017 und 2045 genossen werden.