Terrazas de los Andes : Grand Malbec 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Grand Malbec 2020 von Terrazas de Los Andes
Verkostung
Robe
Schöne tiefe rote Farbe, veredelt durch subtile violette Reflexe.
Nase
Intensiv und raffiniert: die Nase offenbart fruchtige Aromen (Himbeere, schwarze Kirsche, Pflaume) und florale Noten (Veilchen), unterstrichen durch die charakteristische Kräuterfrische der Höhenlagen-Terroirs.
Gaumen
Ein breiter und samtiger Auftakt geht einem vollen Gaumen voraus, dessen Tanninstruktur durch eine ideale Balance zwischen Säure und cremiger Textur unterstützt wird, was ein harmonisches Gefühl vermittelt, das durch ein langes und schmackhaftes Finale verlängert wird.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Grand Malbec 2020 passt ideal zu gegrilltem und geschmortem Rindfleisch mit Weinreduktionen, Lammragout oder gereiften oder geräucherten Käsesorten.
Ein großer argentinischer Wein, verführerisch in Konzentration und Präzision
Der Produzent
Das von Pionieren gegründete und von der lokalen Bevölkerung angenommene Terrazas de Los Andes, geprägt von den Anden, kann sich rühmen, ein argentinisches Weingut mit einer reichen, wenn auch jungen Geschichte zu sein. Vor drei Jahrzehnten entschied sich Hervé Birnie-Scott, ein französischer Agronom, dazu, sich in Südamerika niederzulassen, um argentinische Weine auf das Niveau großer Weine mit weltweitem Renommee zu heben. Die Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert, denn heute ist Terrazas de Los Andes ein Symbol für große argentinische Weine.
Der Weinberg
Dieser Grand Malbec stammt aus drei Weinbergen in Argentinien: Los Chacayes (45%), Paraje Altamira (30%) und Las Compuertas (25%), die jeweils auf 1070, 1100 und 1250 Metern Höhe liegen. Die Böden variieren zwischen Kalkstein, Felsen, Sand und Lehm. So bietet der Malbec aus diesen drei Terroirs einen Charakter voller Nuancen: am niedrigsten ist er rund und elegant, anderswo offenbart er florale und aromatische Kräuternoten und noch höher zeigt er eine schöne Mineralität und leuchtende Frische.
Der Jahrgang
2020 war in Mendoza geprägt von einem heißen und trockenen Sommer, der die Reife der Trauben beeinflusste. Frost und Wassermangel beeinträchtigten die Erträge und beschleunigten die Ernte um 2 bis 4 Wochen, je nach Region. Trotz dieser klimatischen Bedingungen wurden die Säure, die Feinheit der Farben und die aromatische Frische bewahrt. Im Frühjahr beeinflusste der Frost auch die Produktion. Im Sommer beschleunigten die intensive Hitze und der Wassermangel den Vegetationszyklus.
Weinbereitung und Reifung
Nach der manuellen Ernte am frühen Morgen wird die Traube in den Keller gebracht, um sortiert zu werden. Die Gärung beginnt durch Schwerkraft. Mazeration von 20 bis 25 Tagen, begleitet von Pigeage und Abzug. Dieser Wein aus Mendoza reift zunächst 12 Monate in französischen Eichenfässern, gefolgt von einer weiteren 12-monatigen Reifung in der Flasche.
Assemblage
Malbec (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet