
Viña Almaviva : Almaviva 2015
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Bordeaux-Blend aus einem chilenischen Terroir
Almaviva entstand als Ergebnis der Zusammenarbeit der Baronin Philippine de Rothschild (Châteaux Mouton Rothschild, Clerc Million, Armailhac, Opus One...) und Eduardu Guilisati Tagle de Viña Concha y Toro, dem größten Weinunternehmen Chiles, das allein 1/3 des chilenischen Binnen- und Exportmarktes repräsentiert. Ziel dieser Partnerschaft, die 1997 begann, war die Herstellung einer einzigartigen und außergewöhnlichen französisch-chilenischen Cuvée mit dem Namen Almaviva, nach dem Grafen Almaviva, einer Figur aus der Hochzeit des Figaro de Beaumarchais. Seit seinem ersten Jahrgang im Jahr 1998 hat er stetig an Ansehen gewonnen. Der Weinberg von Almaviva erstreckt sich über 60 Hektar im höchsten Teil des Maipo-Tals (650 Meter über dem Meeresspiegel) und profitiert von einem alluvialen, felsigen und armen Boden aus Sand und Lehm. Das semi-aride Mittelmeerklima hier wird durch kühle Brisen aus den Anden und hohe Tagesamplituden gemildert. So entwickelt sich die Frucht langsam und progressiv, was gleichbedeutend ist mit einer größeren Konzentration von Farben und Aromen. Der Weinberg besteht aus Cabernet Sauvignon, Carménère, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot, alles typische Rebsorten der Region Bordeaux.
Der Jahrgang 2015 ist durch einen auffallend trockenen Winter und niedrige Temperaturen während der Blüte gekennzeichnet. Diese Bedingungen hatten keinen Einfluss auf die Produktion, und der darauf folgende heiße, trockene Sommer führte zu einer frühen Veraison von zwei Wochen. Die Ernte war jedoch sehr umfangreich, und zwischen der Lese der ersten Merlot-Trauben am 16. März und der letzten Carménères-Trauben am 26. Mai lagen mehr als zehn Wochen.
Almaviva 2015 ist eine Mischung aus 69% Cabernet Sauvignon, 24% Carménère und 2% Petit Verdot. Dieser chilenische Wein von schöner, intensiver und leuchtend roter Farbe hat von einer 18-monatigen Reifung in neuen französischen Eichenfässern profitiert, was sein aromatisches Profil recht holzig macht. In der Nase ist der Almaviva 2015 ein kräftiger Rotwein, komplex in seiner Verbindung von Aromen reifer Früchte und subtilen blumigen Noten, die allmählich mehr Lakritznoten und einem mineralischen Touch weichen. Am Gaumen ist er ausgewogen, sein saftiger, reichhaltiger und fruchtiger Auftakt (reife Himbeeren, Schwarzkirschen und schwarze Johannisbeeren) wird durch eine Struktur mit recht feinen Tanninen unterstrichen. Der seidige Abgang wird durch einen Hauch von Mineralität verlängert.
