Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigenBewertungen und Rating
Beschreibung
Das Weingut
Castello di Volpaia liegt im Herzen der Toskana und ist ein mittelalterlicher Schatz, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Seine Steinhäuser, die gepflasterten Gassen und die Wehrtürme machen aus diesem Schmuckstück ein kleines Dorf außerhalb der Zeit. Das 1172 erbaute Anwesen ist eines der bedeutendsten architektonischen Zeugnisse für den Ruhm und das Prestige der Chianti-Region. Castello di Volpaia ist seit den 1970er Jahren im Besitz der Familie Stianti Mascheroni und verfügt über einen außergewöhnlichen Weinberg, der sich über 46 Hektar Weinberge erstreckt. Biologischer Anbau, massale Selektion und einheimische Klone - das Weingut pflegt seine Reben mit größter Sorgfalt.
Der Weinberg
Der Weinberg von erstreckt sich über die Hügel der Toskana und genießt eine privilegierte geografische Lage. Das Terroir liegt 450 Meter über dem Meeresspiegel und besteht hauptsächlich aus Sandstein aus dem Oligozän, der einen sandig-lehmigen Boden mit hohem Mineralgehalt bietet. Diese einzigartige Zusammensetzung wird mit einer Süd- und Südostausrichtung kombiniert. Die Weinstöcke werden auf Guyot geschnitten, um die Sonneneinstrahlung auf die Beeren zu maximieren und die Trauben zu belüften.
Der Jahrgang
Bereits im Mai setzte die Hitze ein und beschleunigte den Vegetationszyklus um einige Tage. Der Juli, der von einer Hitzewelle geprägt war, verursachte einen leichten Wasserstress, der eine frühe Reifung begünstigte. Einige Regenfälle im August und September sorgten für eine außergewöhnliche Qualität.
Weinbereitung und Ausbau
Die manuelle Weinlese fand im Oktober statt. Nach der traditionellen Weinbereitung profitiert dieser Wein der IGT Toscana von einem 18-monatigen Ausbau in Barriques aus französischer Eiche.
Assemblage
Sangiovese (65%)
Cabernet Sauvignon (35%)
Verkostung
Robe
Von intensiver rubinroter Farbe, die Robe ist mit violetten Reflexen geschmückt.
Nase
Die Nase entfaltet eine seltene Eleganz, die ein fruchtiges Bouquet (Brombeere und Heidelbeere) mit Anklängen von Zimt und holzigen Nuancen verbindet.
Gaumen
Am Gaumen weich und rund, unterstützt von einer schönen Struktur. Während der gesamten Verkostung dominieren am Gaumen lang anhaltende Aromen von roten Früchten.
Servieren
Für einen optimalen Genuss sollte dieser italienische Rotwein bei einer Temperatur zwischen 16 und 18 °C serviert werden.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 2000 Referenzen zur Auswahl
Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Kiste mit einer Gravur versehen
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet