Das Château de Rayne Vigneau liegt in der Gemeinde Bomme und dominiert die Appellation Sauternes. Das im 17. Jahrhundert gegründete Weingut ist in den Besitz mehrerer illustrer Familien übergegangen, wie der Familie de Pontac, die eng mit den großen Bordeaux-Weinen verbunden ist. Heute gehört das Château der Gruppe Trésor du Patrimoine an.
Der Weinberg von Rayne-Vigneau nimmt etwa 84 Hektar auf einer einzigen Hügelkuppe mit Blick auf die Region Sauternes ein. Dieser Weinberg basiert auf einem Mosaik von Terroirs. In den Höhenlagen gibt es lehmig-kiesige Böden, während die Reben in geringer Höhe auf lehmig-sandigen Böden mit lakustrischem Kalksteinuntergrund gepflanzt sind. Der Weinberg wird in nachhaltigem Weinbau mit parzelleninterner Bewirtschaftung bewirtschaftet.
Sauvignon blanc, Semillon, Muscadelle
Manuelle Ernte durch sukzessives Sortieren. Zartes Pressen. Weinbereitung in neuen Fässern.
18 Monate in Eichenfässern gereift, von denen 30 % neu sind.
Die intensive Nase ist kräftig und angespannt. Das Bouquet zeigt Aromen von Orangenschalen, Birne und Holunder. Die Litschi, charakteristisch für Rayne Vigneau, verzaubert die Nase nach dem Lüften, begleitet von Lindenblüten und Geißblatt. Am Gaumen ist der Angriff fein und delikat und gewinnt dann an Spannung. Es ist ein unkomplizierter Wein mit einer perfekten Leitlinie. Die überraschende Länge am Gaumen des Château de Rayne Vigneau 2019 ist auf seine gut definierte Struktur zurückzuführen.