
Domaine Jean-Baptiste Senat : La Nine 2023
Nur 2 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum La Nine 2023 vom Domaine Senat
Verkostung
Nase
Die Nase öffnet sich mit intensiven Aromen dunkler Früchte, die an Brombeere, Schwarze Johannisbeere, Himbeere und Kirsche erinnern. Diese fruchtigen Noten werden von würzigen Anklängen an Lakritz und Zedernholz begleitet, ebenso wie von den typischen Düften der mediterranen Garrigue.
Gaumen
Am Gaumen offenbart der Wein eine schöne Reife der Trauben, mit einer harmonischen Balance zwischen großzügiger Frucht und präsenten Tanninen – der Handschrift der Appellation Minervois.
Weitere Charakteristika
Dieser Wein zeigt ein genussvolles, strukturiertes Profil, getragen von einer Cuvée aus Grenache, Carignan und Syrah aus zertifiziertem Bio-Anbau.
Eine authentische Cuvée aus dem Minervois im Languedoc
Das Weingut
Das Domaine Senat entstand zwischen 1995 und 1996, als sich Jean-Baptiste Senat und seine Ehefrau Charlotte in Trausse-Minervois am Fuß der Montagne Noire niederließen. Als Eigentümer von 15 Hektar, die in zertifiziertem Bio-Anbau bewirtschaftet werden, setzen sie ein bemerkenswertes Erbe jahrhundertealter Rebstöcke in Szene. Als unkonventioneller Winzer, der in Paris Politikwissenschaften studierte, erzeugt Jean-Baptiste Senat lebendige, elegante Weine, die das Terroir des Languedoc mit Aufrichtigkeit zum Ausdruck bringen.
Der Weinberg
Die Reben von La Nine stehen auf für den Minervois typischen ton- und kalkhaltigen Böden. Der Weinberg setzt sich aus 60 Jahre altem Grenache, 110 Jahre altem, jahrhundertealtem Carignan und 30 Jahre altem Syrah zusammen. Die Reben werden in Gobelet-Erziehung geführt, was zur Konzentration und Identität der Cuvée beiträgt.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2023 ermöglichte Trauben mit optimaler Reife, die den Charakter des Terroirs des Minervois und die Typizität dieser Cuvée aus dem Languedoc voll zum Ausdruck bringen.
Vinifikation und Ausbau
La Nine 2023 wird aus ganzen Trauben erzeugt, die von Hand gelesen werden. Die Maischestandzeit dauert 12 Tage und ermöglicht eine harmonische Extraktion von Aromen und Tanninen. Der 7-monatige Ausbau erfolgt teils im Tank (2/3) und teils im Barrique (1/3). Die Abfüllung fand auf dem Weingut statt.
Rebsorten
Grenache (50 %), Carignan (40 %), Syrah (10 %)



