
Paul Jaboulet-Aîné : Les Cassines 2021
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Frische und Intensität eines vollmundigen, frischen Condrieu-Weißweins
Das Weingut
Als Aushängeschild der großen Crus des nördlichen Rhônetals wurde das Haus Paul Jaboulet-Aîné 1834 in Tain L'Hermitage gegründet. Seit 2006 gehört dieses prestigeträchtige Haus der Familie Frey und steht unter der Leitung von Caroline Frey, einer renommierten Önologin und Winzerin. Das Haus Paul Jaboulet-Aîné bewirtschaftet ein Weinbau-Erbe von 125 Hektar, verteilt auf einige der schönsten Appellationen der Region: Saint-Joseph, Crozes-Hermitage, Hermitage, Cornas, Châteauneuf-du-Pape, Côte-Rôtie, Condrieu und Muscat de Beaumes-de-Venise.
Der Weinberg
Les Cassines von Paul Jaboulet-Aîné stammen aus der Appellation Condrieu, die im nördlichen Teil des Rhônetals liegt. Dieser Weißwein stammt von 20 bis 30 Jahre alten Reben, die auf steilen Terroirs mit granitischen Böden wachsen.
Der Wein
Der Name dieser Cuvée aus dem Rhônetal ist eine Hommage an die Fischerhäuser, die einst die Ufer der Rhône säumten.
Vinifikation und Ausbau
Die Produktion beginnt mit der Handlese der Trauben, gefolgt von einer Ganztraubenpressung. Die Gärung erfolgt bei niedriger Temperatur in verschiedenen Gebinden: Barriques, Edelstahltanks und Betonei. Anschließend reift der Wein acht Monate auf der Hefe.
Rebsorte
Les Cassines 2021 von Paul Jaboulet-Aîné ist ein 100 % Viognier.




