
Paul Jaboulet-Aîné : Les Jalets 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Lebendigkeit und Präzision eines Crozes-Hermitage
Das Weingut
Das Haus Paul Jaboulet-Aîné wurde 1834 von Antoine Jaboulet in Tain-l’Hermitage gegründet und bewirtschaftet heute 125 Hektar im Rhônetal, davon 25 Hektar am Hermitage-Hügel, was es zum zweitgrößten Eigentümer dieser emblematischen Appellation macht. Seit der Übernahme durch die Familie Frey im Jahr 2006 wird das Haus von der Önologin Caroline Frey geleitet. Seit 2016 bio-zertifiziert, setzt das Weingut seine Umstellung auf Biodynamik fort. Sein Aushängeschild, Hermitage La Chapelle 1961, gilt als einer der größten Weine des 20. Jahrhunderts.
Der Weinberg
Mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren wurzeln die für die Cuvée Les Jalets bestimmten Reben auf den unteren Terrassen der Appellation Crozes-Hermitage, die aus glazialen Rollkieseln bestehen.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben werden von Hand in kleinen Kisten gelesen. Nach einer Ganztraubenpressung werden die Moste 48 Stunden vorklariert. Die Gärung erfolgt teilweise in Barriques aus französischer Eiche, in Betoneiern und in thermoregulierten Edelstahltanks. Der Ausbau dieses Weins aus dem Rhônetal dauert 8 Monate und erfolgt zu gleichen Teilen in Barriques sowie in Betoneiern und Edelstahltanks.
Rebsorten
Les Jalets 2024 von Paul Jaboulet-Aîné ist das Ergebnis einer Cuvée aus Marsanne und Roussanne.




