
Ridge Vineyards : Lytton Springs Zinfandel 2023
Nur 2 verfügbar
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 1. Februar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den Lytton Springs Zinfandel 2023 von Ridge Vineyards
Verkostung
Nase
Himbeere, Pfeffer, Lakritz und ein Hauch von Vanille vereinen sich harmonisch in einer ausdrucksstarken Nase.
Gaumen
Am Gaumen zeigen sich Aromen von Schwarzkirsche und Pflaume. Weiche Tannine werden von einer schönen Mineralität getragen. Der Abgang ist lang und komplex und offenbart Noten von Garrigue und schwarzem Tee.
Die Fülle und die Finesse eines großen kalifornischen Rotweins
Das Weingut
Als Pionier erwarb Doktor Osea Perrone 1885 Land in der Region Dry Creek Valley und bepflanzte dieses Terroir mit kalkhaltigen Lehmböden mit Reben. Der erste Jahrgang wurde 1892 erzeugt.
1959 wurde das Gut verkauft und 1962 in « Ridge Vineyards » umbenannt. Der Betrieb entwickelte seine Weinberge weiter und holte den kalifornischen Winzer Paul Draper an Bord, um das Weingut zu einer Ikone unter den großen kalifornischen Weinen zu machen.
Ridge Vineyards wacht über einen außergewöhnlichen Weinberg, der biologisch bewirtschaftet wird und für die Qualität seiner nichtinterventionistisch vinifizierten Weine anerkannt ist, die den reinsten Ausdruck der Frucht hervorheben.
Der Wein
Lytton Springs Zinfandel von Ridge Vineyards ist ein kalifornischer Wein aus einem Weinberg im Dry Creek Valley auf kalkhaltigem Lehmboden.
Weinbereitung und Ausbau
Handlese, gefolgt von vollständigem Entrappen. Alkoholische Gärung mit wilden Hefen, anschließend malolaktische Gärung. 16-monatiger Ausbau in amerikanischen Eichenfässern (19 % neu, 3 % ein Jahr alt, 10 % zwei Jahre alt, 10 % drei Jahre alt und 58 % älter als fünf Jahre).
Assemblage
Zinfandel (76 %), Petite Sirah (14 %), Carignan (7 %), Alicante Bouschet (2 %) und Mataro (1 %).
