
Schloss Johannisberg : Riesling Goldlack Trocken 2022
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 23. November 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Riesling Goldlack Trocken 2022 von Schloss Johannisberg
Verkostung
Der Riesling Goldlack Trocken 2022 ist ein frischer und feiner Wein. Die feste und zarte Struktur mündet in ein langes, kraftvolles, intensives und straffes Finale.
Ein deutscher Riesling aus einem historischen und prestigeträchtigen Weingut
Das Weingut
Mit seiner über tausendjährigen Weinbautradition ist Schloss Johannisberg ein unverzichtbarer Produzent von großen deutschen Weinen. Gegründet im 12. Jahrhundert als Benediktinerkloster, durchlebte das Weingut danach eine unsichere Zeit aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen, die Deutschland über einige Jahrhunderte hinweg erlebte. Paradoxerweise ermöglichten diese Schwierigkeiten Schloss Johannisberg, wie ein Phönix aus der Asche, in noch strahlenderer und prosperierender Form wieder aufzuerstehen: Alle Ländereien sind mit Riesling bepflanzt, was das Weingut zum ersten und einem der besten geschlossenen Weinberge dieser Rebsorte weltweit macht.
Der Weinberg
Der Riesling Goldlack Trocken 2018 von Schloss Johannisberg stammt aus einem außergewöhnlichen Terroir im Rheingau. Wunderbar nach Süden ausgerichtet auf einem 45 Grad geneigten Hang und auf einer Höhe von 114 bis 181 Metern, profitieren die Reben dieses deutschen Spitzenweins von einer ideale Lage. Der Wald schützt den Weinberg vor kalten Winden und der Rhein, der sich wie ein See am Fuße des Weinguts erstreckt, beeinflusst die Böden. Der 50. nördliche Breitengrad durchquert direkt die Ländereien von Schloss Johannisberg, was dem Boden einen hohen Quarz- und Lehmbestand verleiht und dem Riesling eine sehr schöne Mineralität verleiht.
Der Jahrgang
Das Jahr 2022 war geprägt von einem milden und regnerischen Winter, gefolgt von einem sonnigen und warmen Frühling, der eine frühe und gleichmäßige Blüte begünstigte. Der Sommer war von einigen Regenperioden durchzogen, aber die allgemeinen Wetterbedingungen ermöglichten eine optimale Reifung der Trauben, mit einem guten Gleichgewicht zwischen Säure und Zucker.
Vinifikation und Reifung
Nach einer sorgfältigen Handlese werden die Beeren in den Keller gebracht, bevor sie in großen Behältern fermentiert werden. Anschließend reift der Wein mehrere Monate in der unterirdischen Weinbibliothek des Weinguts, die 9 Meter unter der Erde liegt.
Rebsorte
Riesling (100%)
