Domaine de Chevalier 2016
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein raffinierter und prächtiger Cru Classé de Graves
Das Weingut
Die prächtige Domaine de Chevalier ist seit 1983 im Besitz der Familie Bernard und gehört zur Elite der größten Crus Classés von Bordeaux. Das Weingut befindet sich im Herzen der Appellation Pessac-Léognan, in einer grünen Oase südlich von Bordeaux.
Der Weinberg
Die Domaine de Chevalier verfügt über einen seltenen Weinberg mit 55 Hektar roten Weinreben. Die Weinberge bestehen aus durchschnittlich 20 Jahre alten Rebstöcken und liegen auf einem Terroir aus Kieselsteinen mit ton- und kieselhaltigem Untergrund.
Der Jahrgang
Das Jahr 2016 war geprägt von einer Periode hoher Luftfeuchtigkeit vom 1. Januar bis zum 20. Juni, in der die zwischen dem 4. und 11. Juni verzeichnete Blütezeit eine qualitativ hochwertige Ernte erwarten ließ. Es folgten besonders trockene Bedingungen vom 1. Juli bis zum 13. September, als erlösende Regenfälle die Entwicklung der Weinberge wieder ankurbelten. Der Altweibersommer, der sich vom 15. September bis Ende Oktober hinzog, war ideal für die Verfeinerung der Reife. Das Zusammenspiel all dieser Bedingungen verleiht diesem großen Jahrgang Reichtum, Kraft, Finesse und Eleganz.
Vinifizierung und Reifung
Nach der manuellen Lese in Kisten, bei der eine Auslese am Weinstock vorgenommen wird, werden die Beeren vor und nach dem Abbeeren ein zweites Mal sortiert. Die Weinbereitung erfolgt parzellenweise in drei Tanks (Edelstahltanks, Tulpentanks aus Beton und Holztanks). Der Wein wird 16 bis 18 Monate lang in Barriques (davon 1/3 neues Holz) ausgebaut, wobei er in den ersten vier Monaten regelmäßig aufgerührt wird.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (55 %)
Merlot (35 %)
Petit Verdot (5 %)
Cabernet Franc (5 %)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des Domaine de Chevalier 2016
Verkostung
Robe
Glänzend und klar, die Robe hat eine intensive rubinrote Farbe.
Nase
In der Nase frisch und präzise. Die Aromenpalette ist von großem Reichtum. Fruchtige Aromen verbinden sich mit balsamischen (Kiefernwald), würzigen (Pfeffer) und mineralischen Noten.
Gaumen
Am Gaumen vollmundig und weich. Der Wein besticht durch seinen seidigen Griff und seine Tannine, die von Zartheit und Gourmandise geprächt sind. Konzentriert und mit einem schönen Nachhall vereint der Gaumen harmonisch Gleichgewicht, Frische und Eleganz.
Lagerpotenzial
Dieser große Rotwein aus Pessac-Léognan kann im Keller bis 2046 weiter reifen, um seinen gesamten aromatischen Reichtum zu entfalten.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet