
Joseph Mellot : La Grande Châtelaine 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum La Grande Châtelaine 2022 von Joseph Mellot
Verkostung
Farbe
Die Robe zeigt einen gelben Farbton mit goldenen Reflexen.
Nase
Reich und großzügig enthüllt die Nase Aromen von gelbem Pfirsich und Mirabelle, veredelt durch Vanille- und Röstnoten.
Gaumen
Elegant und kraftvoll offenbart der Gaumen eine breite Aromapalette, in der sich gelbe Früchte, Röstnoten und eine schöne Mineralität vermischen. Eine angenehme Frische begleitet die Verkostung bis zu einem langen und anhaltenden Finale.
Speisen und Weine
Dieser weiße Sancerre passt perfekt zu Seeteufel mit Safran, Kapaun mit Zitrusfrüchten oder auch einem alten Comté.
Servieren und Lagern
Der La Grande Châtelaine 2022 wird idealerweise bei einer Temperatur von 8°C verkostet.
Ein voller und fruchtiger weißer Sancerre vom Terroir Caillottes
Das Weingut
Das Haus Joseph Mellot wurde 1969 gegründet, als Joseph dem Familiengut seinen Namen gab, und bewirtschaftet heute Reben im Centre-Loire. Seit 2005 wird das Familienanwesen von Catherine Corbeau-Mellot geleitet, unterstützt von ihren Söhnen Armand und Adrien, und ist in allen AOCs des Centre-Loire vertreten. Joseph Mellot verkörpert ein seit 1513 überliefertes Know-how.
Der Weinberg
Die Cuvée La Grande Châtelaine stammt von einem 2,4 Hektar großen Weinberg auf dem für die Appellation Sancerre charakteristischen Kalk-Ton-Terroir von Caillottes. Die Reben profitieren von einer mechanischen Bodenbearbeitung und werden Anfang September maschinell gelesen.
Der Jahrgang
Der Winter 2022 zeichnet sich durch Milde aus, unterbrochen von einigen Frösten. Das frühe und warme Frühjahr weicht einem trockenen und heißen Sommer. Der Herbst hingegen erweist sich als warm und regnerisch.
Weinbereitung und Ausbau
Nach einer direkten Pressung in der pneumatischen Presse mit Selektion der Säfte durchläuft der La Grande Châtelaine 2022 eine Kaltklärung. Die Gärung findet in feinporigen Eichenfässern aus den Wäldern von Bertranges und Saint-Palais statt. Der Ausbau erstreckt sich über 11 Monate im Barrique mit regelmäßigem Aufrühren der Hefe, gefolgt von mindestens 8 Monaten im Tank.
Rebsorte
Dieser Weißwein von der Loire ist ein 100% Sauvignon Blanc






