M. Chapoutier : Coteau de Chéry 2018
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein hocharomatischer Viognier aus dem Rhône-Tal, der durch Frische besticht
Das Weingut
Das seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässige Maison M. Chapoutier verkörpert die Elite der Rhône-Tal-Weingüter.
Der Winzer und Weinhändler Michel Chapoutier hat es im Laufe der Zeit verstanden, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind bei Connaisseuren auf der ganzen Welt für ihre Raffinesse und ihre hohe Qualität bekannt. M. Chapoutier gehört zu den Weingütern, die vom US-amerikanischen Weinkritiker Robert Parker am häufigsten mit der Höchstnote 100/100 bewertet wurden. Inzwischen hat Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, die Leitung des ikonischen Hauses übernommen, das über 350 Hektar Weinberge in den renommiertesten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhônetals besitzt.
Der Weinberg
Der Coteau de Chéry 2018 von M. Chapoutier stammt aus dem Weinbaugebiet Condrieu und wird aus südlich ausgerichteten Weinbergen gewonnen, die auf Böden aus Granit und Glimmerschiefer ruhen. Dieses Terroir ist für den biologischen und biodynamischen Anbau zertifiziert.
Weinbereitung und Ausbau
Die nicht entrappten Trauben werden von Hand in Kisten geerntet und anschließend gepresst. Die Gärung findet in Fässern bei 17°C mit Hilfe von einheimischen Hefen statt. Der Ausbau erfolgt 8 Monate lang in halben Fässern und anschließend 2 Monate lang in Tanks.
Rebsorte
Viognier (100%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Coteau de Chéry 2018 von M. Chapoutier
Verkostung
Robe
Die klare Robe besitzt eine schöne blassgelbe Farbe mit grünen Reflexen.
Nase
In der Nase leichte Rauchnoten. Es entfaltet sich ein blumiges Bouquet (Akazie, Geißblatt und Lindenblüte), das sich mit fruchtigen Düften von Birne und Pflaume vermischt.
Gaumen
Frischer Auftakt. Am Gaumen besticht er durch seinen mineralischen Charakter, seine Ausgewogenheit und seine herrliche Salinität. Der Abgang ist lebhaft, präzise und intensiv aromatisch.