
Château La Tour Figeac 2016
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Struktur und der Ausdruck eines Saint-Émilion-Weins
Der Produzent
Château La Tour Figeac, ein Grand Cru Classé aus Saint-Émilion, wurde 1879 gegründet, als es sich vom Château Figeac trennte, dem es zuvor angegliedert war. Seit 1994 steht die Familie Otto Maximilian Rettenmaier an der Spitze des Produzenten.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château La Tour Figeac profitiert von einer herausragenden Lage in Saint-Émilion, an der Grenze zur Appellation Pomerol. Die 14,6 Hektar Rebfläche liegen zwischen Château Cheval Blanc und Château Figeac. Die durchschnittlich 37 Jahre alten Reben wurzeln auf einem sehr schönen kiesig-sandigen Terroir auf tiefen Tonböden. Seit 1997 wird der Weinberg des Château La Tour Figeac ökologisch bewirtschaftet, wobei biologische und biodynamische Praktiken angewendet werden. Kräutertees und natürliche Präparate kommen zum Einsatz, um die Pflanze unter Berücksichtigung des gesamten Ökosystems zu pflegen. Domaine ist im Respekt vor der Umwelt und dem Weinberg noch weiter gegangen, indem nun Getreide zwischen den Rebzeilen angepflanzt wird, um den Boden zu stärken und die Erosion zu begrenzen.
Vinifizierung und Ausbau
Strenge Selektion, gefolgt von Entrappung. Vinifizierung in kleinen Tanks. Schonende Extraktion mit Unterstoßen. Einmonatige Maischegärung. Ausbau in Eichenfässern (50 % neu, 50 % gebraucht) für die malolaktische Gärung, gefolgt von 15-monatiger Reifung.
Assemblage
Der Château La Tour Figeac 2016 ist das Ergebnis einer Assemblage von Merlot (70 %) und Cabernet Franc (30 %).

Rothschild 2023
