
Jean-Marc Brocard : Chablis 1er cru "Montée de Tonnerre" 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Finesse und Präzision eines Chablis Premier Cru
Der Besitz
Die Begegnung mit seiner zukünftigen Frau und Schwiegerfamilie, Winzer in Saint-Bris-le-Vineux, führte Jean-Marc Brocard, der damals Ingenieur war, in die Arbeit der Reben und des Weins ein. 1973 pflanzte Jean-Marc Brocard seine ersten Reben in Préhy, im Herzen des Weinbaugebiets Chablis.
Sein Sohn Julien trat 1995 in das Weingut ein und begeisterte sich schnell für die Methoden der Biodynamik, die er nach und nach auf den Parzellen des Weinguts anwandte.
Jean-Marc Brocard, der zu Recht als Experte für sein Terroir in Chablis anerkannt wird, ist davon überzeugt, dass der Respekt vor der Erde die Grundlage seiner Arbeit und seiner Ethik bleiben muss. Aus diesem Grund hat er sich stets bemüht, ökologische Prinzipien anzuwenden, die Eingriffe des Menschen zu begrenzen und sich von dem Wunsch leiten zu lassen, die Authentizität der Chablis-Klimata in vollem Umfang zu enthüllen. Das Ergebnis sind ehrliche, geradlinige, reine und mineralische Weine.
Als echter Akteur seiner Zeit ist das Weingut Jean-Marc Brocard heute einer der wichtigsten und einflussreichsten Produzenten des biologischen Weinbaus im Burgund.
Der Weinberg
Als Referenz unter den großen Chablis-Weinen wacht die Domaine Jean-Marc Brocard über einen 140 Hektar großen Weinberg.
Die Chardonnay-Reben sind im Durchschnitt 40 Jahre alt. Die Weinberge umfassen die Appellationen Petit Chablis, Chablis, Chablis Premier Cru und Chablis Grand Cru.
Assemblage
Chardonnay (100 %)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Chablis 1er Cru "Montée de Tonnerre" 2020 von Jean-Marc Brocard
Nase
Lebhaft und intensiv - in der Nase vereinen sich Düfte von Zitrone und grünem Pfeffer mit köstlichen Noten von Orangenschalen.
Gaumen
Vollmundig und präzise - am Gaumen entfalten sich Röstnoten, die von einer umhüllenden Textur unterstützt werden.
Speiseempfehlung
Fisch, Meeresfrüchte, Krustentiere oder auch Geflügel und helles Fleisch sind raffinierte Kombinationen zu diesem Weißwein aus dem Burgund.
Servieren
Für einen optimalen Trinkgenuss sollten Sie den Wein zwischen 12 und 14 °C servieren.
