
Joseph Mellot : Cuvée Pierre Etienne 2020
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zur Cuvée Pierre Étienne 2020 von Joseph Mellot
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem Gelb mit goldenen Reflexen.
Nase
Das Bukett ist intensiv und sonnig und offenbart Aromen von Mirabellen und Aprikosen. Holzige, fast würzige Noten vervollständigen diese Aromapalette.
Gaumen
Der Auftakt ist füllig und fleischig, geprägt von sonnigen Akzenten. Die Toastnoten fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein, begleitet von einer schönen Fruchtigkeit. Eine feine mineralische Struktur verleiht diesem großzügigen Gaumen die nötige Balance. Der Abgang ist angenehm lang und offenbart eine salzige Note, die das Verkostungserlebnis verlängert.
Speise- und Weinempfehlungen
Diese Cuvée passt hervorragend zu einem Teller Seeigel, Jakobsmuscheln mit Limettenzesten oder Kalbsbries. Sie begleitet ebenso brillant ein Lammkarree in Nusskruste. Als Käsebegleitung sollten Sie eine Platte mit Crottins de Chavignol oder Comté wählen.
Servieren und Lagerung
Servieren Sie die Cuvée Pierre Étienne 2020 bei einer Temperatur zwischen 8 und 10 °C, um ihre Qualitäten voll zu genießen. Genussreif bis ca. 2028.
Ein sonniger und mineralischer weißer Sancerre aus dem Hause Joseph Mellot
Das Weingut
Die Geschichte des Hauses Joseph Mellot reicht bis ins Jahr 1513 und Pierre-Étienne Mellot zurück und zählt damit zu den ältesten Winzerdynastien Frankreichs. Das in Sancerre im Centre-Loire ansässige Weingut bewirtschaftet heute einhundert Hektar Weinberge in den acht Appellationen der Region. Unter der Leitung von Catherine Corbeau-Mellot und ihren Söhnen Armand und Adrien ist es seit 2005 das einzige Weingut, das Weine aus allen Appellationen des Centre-Loire keltert. Das HVE-zertifizierte (Haute Valeur Environnementale) Haus ist in mehr als vierzig Ländern vertreten.
Der Weinberg
Diese historische Cuvée stammt von einer 0,8 Hektar großen Parzelle mit Sauvignon Blanc auf einem für Sancerre typischen Terroir aus Feuerstein und Ton. Die im Durchschnitt 35 Jahre alten Reben werden nach den Prinzipien des nachhaltigen Weinbaus mit mechanischer Bodenbearbeitung bewirtschaftet.
Der Jahrgang
Das Jahr 2020 begann mit einem milden und regnerischen Winter. Das Frühjahr zeigte sich warm und sonnig und kündigte einen sehr heißen Sommer an, der von Hitzewellen geprägt war. Der Herbst setzte diesen Trend mit sonnigem und sehr warmem Wetter fort, was den Trauben eine schöne Reife ermöglichte.
Weinbereitung und Ausbau
Nach einer direkten Pressung in der pneumatischen Presse mit Selektion der Säfte wird die Cuvée Pierre Étienne 2020 einer Kaltklärung unterzogen. Die Vinifizierung erfolgt in feinkörnigen Eichenfässern aus den Wäldern von Bertranges und Saint-Palais. Der Ausbau erfolgt elf Monate lang im Fass mit regelmäßigem Aufrühren der Hefe (Bâtonnage), gefolgt von einem mindestens zehnmonatigen Aufenthalt im Tank vor der Flaschenabfüllung.
Rebsorte
Dieser Weißwein von der Loire ist ein 100 % Sauvignon Blanc.





