Das Weingut
Das seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässige Maison M. Chapoutier verkörpert die Elite der Weine aus dem Rhône-Tal.
Der Winzer und Weinhändler Michel Chapoutier hat es im Laufe der Jahrgänge verstanden, dieses Familienunternehmen an die Spitze der Weinbranche zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind bei Connaisseuren auf der ganzen Welt für ihre Raffinesse und ihre hohe Qualität bekannt. M. Chapoutier gehört zu den Weingütern, die vom US-amerikanischen Weinkritiker Robert Parker am häufigsten mit der Höchstnote 100/100 bewertet wurden. Inzwischen hat Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, die Leitung des ikonischen Hauses übernommen, das über 350 Hektar Weinberge in den renommiertesten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhônetals besitzt.
Die Weinberge
Der 2014er Le Méal von M. Chapoutier ist ein Ermitage-Wein, dessen Trauben von der gleichnamigen Hanglage stammen. Der Boden dieser Hochterrassen besteht aus Rollkieselsteinen und Lehm. Diese im Durchschnitt über 50 Jahre alten Rebstöcke sind für ihre geringen Erträge bekannt, die qualitativ hochwertige Weine ergeben.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Ernte bei voller Reife. Die zu 100% entrappten Trauben werden in kleinen Zementtanks vinifiziert. Die Maischegärung erfolgt bei hohen Temperaturen, um eine optimale Extraktion zu fördern und weiche, seidige Tannine mit hohem Lagerpotenzial zu erhalten. Diese „Sélection parcellaire“ wird ausschließlich aus dem Vorlaufwein hergestellt. Der 14- bis 18-monatige Ausbau erfolgt in neuen Fässern oder Fässern aus einem Wein. Die Klärung erfolgt auf natürliche Weise.
Assemblage
Der Méal 2014 von M. Chapoutier ist ein 100%iger Syrah.
The sweetly fruited, downright sexy 2014 Ermitage le Meal offers plenty of raspberry jam, toasted bread and floral notes in a ripe, expansive, mouth-filling style. Like all the wines here, the tannin quality is incredible. You can drink this today with ample pleasure, but it will keep for two decades.