
Champy : Viré-Clessé Village 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Viré-Clessé 2022 von Maison Champy
Verkostung
Robe
Die Robe enthüllt eine weißgoldene Farbe mit goldenen Reflexen.
Nase
Die Nase öffnet sich mit Aromen von Zitrusfrüchten, weißem Pfirsich und weißem Pfeffer.
Gaumen
Der Auftakt ist lebhaft und frisch. Der Gaumen offenbart eine Dominanz von Zitrusfrüchten, getragen von einem reichen Körper und einer ausgeprägten Mineralität, die typisch für den Norden des Mâconnais ist. Der Abgang ist ausgewogen und erfrischend.
Speisen und Weine
Dieser Viré-Clessé 2022 passt hervorragend zum Aperitif. Er begleitet ebenso elegant feine Wurstwaren wie Petersilienschinken oder Geflügelterrinen, warme Vorspeisen wie Schnecken oder Froschschenkel in Nussbutter, Fischgerichte, helles Fleisch in cremiger Sauce sowie Ziegenkäse.
Servieren und Lagern
Der Viré-Clessé 2022 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 11 und 13 °C verkostet. Dieser Wein kann bis etwa 2032 gelagert werden und sich weiterentwickeln.
Ein Viré-Clessé aus dem Mâconnais, der Frische und Mineralität vereint
Das Weingut
Das 1720 in Beaune von dem Küfer Edme Champy gegründete Haus Champy ist das älteste noch aktive Burgunder Handelshaus. Seit 2016 gehört es zur Gruppe AdVini und bewirtschaftet 21 Hektar Weinberge zwischen Volnay und Corton-Charlemagne an der Côte de Beaune. Das Weingut ist zu 50 % biologisch und zu 50 % nach Haute Valeur Environnementale zertifiziert. Als letzte Produktionsstätte innerhalb der Mauern von Beaune zeichnet sich das Haus durch sein bemerkenswertes historisches Erbe und seine historische Zusammenarbeit mit Louis Pasteur bei der Pasteurisierung von Weinen aus.
Der Weinberg
Dieser Wein aus Viré-Clessé stammt aus Weinbergen in den gleichnamigen Gemeinden im Norden des Mâconnais. Die Reben stehen an einem einzigen, nach Osten ausgerichteten Hang und wurzeln auf kalkhaltigen Böden.
Der Jahrgang
Nach einem Winter, der milder und trockener als der Durchschnitt war, erfolgte der Austrieb Anfang April. Die Wetterbedingungen in der ersten Septemberhälfte verliehen dem Jahrgang Großzügigkeit und Qualität.
Weinbereitung und Ausbau
Der Viré-Clessé 2022 wird auf traditionelle Weise mit indigenen Hefen vinifiziert. Die Gärung erfolgt in temperaturgeregelten Edelstahltanks bei niedriger Temperatur. Vollständige malolaktische Gärung.
Rebsorte
Dieser Burgunder Wein ist ein 100%iger Chardonnay.






