
Château Palmer 1996
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein feiner und aromatischer Wein aus Margaux
Der Besitz
Das Château Palmer ist ein echter Star der Appellation Margaux am linken Ufer der Region Bordeaux. Nachdem Château Palmer seine Legende mit sagenhaften Jahrgängen aufgebaut hat, schreibt es seine Geschichte weiterhin mit großen Weinen, die für ihre Qualität und ihren einzigartigen Stil bekannt sind.
Der Weinberg
Château Palmer profitiert von einem einzigartigen Terroir in unmittelbarer Nähe der Gironde-Mündung und verfügt über eine für das Médoc ungewöhnliche Rebsorten Zusammensetzung, die den Merlot neben Cabernet Sauvignon und Petit Verdot bevorzugt.
Der Jahrgang
Der äußerst milde Januar wurde durch einen starken Sturm am 2. Februar aufgehoben. Dadurch folgte eine sehr kühle Periode, die den Austrieb der Reben bis zum 25. März verlangsamte. Das sonnige und kalte Wetter im April, das durch einen Frosteinbruch am 4. April ohne Auswirkungen auf die Reben gekennzeichnet war, ging einem kühlen und regnerischen Mai und einer großen Hitzeperiode im Juni voraus. Die Blütezeit war früh, schnell und gleichmäßig. Der Sommer zeichnete sich durch einen Wechsel von Hitzeperioden und starken Regenfällen bei kühlen Temperaturen aus. Die Reifung blieb aufgrund mangelnder Sonneneinstrahlung im Laufe des Augustes langsam. Trotz einer Verschlechterung des Wetters Mitte September, konnte die Weinlese vom 23. September bis zum 8. Oktober stattfinden. Die geernteten Trauben stammten aus einem Weinberg mit ausgezeichnetem Gesundheitszustand und wiesen einen optimalen Zuckergehalt, eine schöne Konzentration sowie eine reiche Aromen Palette auf.
Assemblage
Der Château Palmer 1996 wurde aus einer Assemblage von Merlot (40 %), Cabernet Sauvignon (55 %), Cabernet Franc (4 %) und Petit Verdot (1 %) hergestellt.
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Château Palmer 1996
Während der gesamten Verkostung verbindet sich ein feiner Gaumen mit subtilen Tanninen.
Lagerpotenzial
Der Château Palmer aus dem Jahrgang 1996 zeigt schon heute eine ausgezeichnete Trinkreife. Jedoch kann er auch gerne über mehrere Jahrzehnte im Keller gelagert werden, um all seine Facetten zu entfalten.
