Domaine Faiveley : Corton Grand cru "Clos des Cortons Faiveley" Monopole 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein aromatischer und ausgewogener Corton Grand Cru
Das Weingut
Das Maison Joseph Faiveley wurde im Jahr 1825 von Pierre Faiveley in dem burgundischen Dorf Nuits gegründet und ist eine der besten Adressen an der Côte de Nuits. Heute wird die Domaine Faiveley von Erwan & Eve Faiveley, der siebten Generation der Familie, geleitet und bietet Weinliebhabern eine hervorragende Produktpalette, die das gesamte Mosaik der burgundischen Terroirs mit Präzision widerspiegelt.
Der Weinberg
Die Weinberge der Domaine Faiveley erstrecken sich über eine Fläche von mehr als 120 Hektar Weinbergen, die sich auf die Côte de Nuits, die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise verteilen. Dieses außergewöhnliche Weingut vereint großartige Parzellen mit Grands und Premiers Crus aus Burgund, die die Quintessenz der Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben verkörpern.
Der Wein
Seit 1874 bewirtschaftet die Familie Faiveley die Monopollage Clos des Cortons Faiveley, das sowohl das Juwel des Weinguts ist als auch einer der zwei einzigen Grand Crus in Burgund ist, der den Namen seines Besitzers trägt (der andere ist die Romanée-Conti). Dieses Monopol erstreckt sich über 2,76 Hektar, die nach Osten und Südosten ausgerichtet sind. Die Reben wurden in den Jahren 1932, 1956, 1965, 1971, 1976, 1977, 1981, 1987, 2002 und 2019 auf Böden aus eisenhaltigen Oolithen und typischen Mergeln der Appellation Corton gepflanzt.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)
Corton Grand Cru Clos des Cortons Faiveley Monopole 2022 vom Domaine Faiveley - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Nase
Die Nase bietet eine Mischung aus roten Früchten und Gewürzen.
Gaumen
Der Gaumen begeistert durch sein Gleichgewicht zwischen Geschmeidigkeit, Feinheit und Persistenz.
Serviervorschlag
Für eine optimale Verkostung wird empfohlen, diesen Wein bei einer Temperatur von 16°C zu servieren.