
Louis Latour : Puligny-Montrachet Village 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für den Puligny-Montrachet Village 2022 von Louis Latour
Verkostung
Robe
Blassgelbe Robe mit glänzenden Nuancen, charakteristisch für große burgundische Chardonnays.
Nase
Das Bouquet zeigt sich intensiv und floral und offenbart zarte Noten von Geißblatt und Akazie, die sich beim Aerieren entfalten.
Gaumen
Der Auftakt ist rund und harmonisch, offenbart Aromen von Brioche und gerösteter Mandel. Insgesamt besticht er durch seine Eleganz und eine schöne aromatische Persistenz.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Puligny-Montrachet Village begleitet ideal Oeufs en Meurette mit Weißwein, Dorade nach provenzalischer Art oder Kalbsrouladen. Er harmoniert ebenfalls sehr gut mit Chaource-Käse.
Servieren und Lagerung
Dieser Wein wird idealerweise bei einer Temperatur von 11 bis 13 °C serviert. Er kann ab sofort genossen werden, entwickelt sich jedoch bis etwa 2027 harmonisch weiter.
Die Fülle und Lebendigkeit eines Burgunder Weißweins
Der Produzent
Gegründet 1797 von Jean Latour in Aloxe-Corton, setzt das Domaine Louis Latour eine Familientradition fort, die 1731 in Burgund begann. Unabhängig im Familienbesitz bleibend, trägt jede Generation aus Tradition den Vornamen Louis. Das Domaine ist heute der größte Besitzer von Grands Crus an der Côte d'Or, mit emblematischen Parzellen in Corton Grèves, Bressandes und Romanée-Saint-Vivant. Dieses burgundische Haus vereint uralte Fassbinderei-Expertise mit exzellentem Weinbau.
Das Weinbaugebiet
Das Weinbaugebiet von Puligny-Montrachet erstreckt sich über 216 Hektar und genießt weltweit einen hervorragenden Ruf für seine herausragenden Chardonnays. Zwischen Meursault im Norden und Chassagne-Montrachet im Süden gelegen, basiert dieses privilegierte Terroir auf kalkhaltigen Böden und Blockschutt. Die Reben dieses Puligny-Montrachet Village sind im Durchschnitt 30 Jahre alt und werden mit einem kontrollierten Ertrag von 45 Hektolitern pro Hektar bewirtschaftet. Die Lese erfolgt per Hand, um die Unversehrtheit der Trauben zu bewahren.
Vinifikation und Ausbau
Traditionelle Fassgärung im Eichenfass mit vollständiger malolaktischer Gärung. Der Ausbau erfolgt über 8 bis 10 Monate in französischen Eichenbarriques mit mittlerer Toastung, davon 15 % neue Fässer aus der Tonnellerie Louis Latour. Dieser respektvolle Ansatz bewahrt den reinen Ausdruck des Terroirs und verleiht eine subtile aromatische Komplexität.
Rebsorte
100 % Chardonnay
