
Paul Jaboulet-Aîné : Les Cassines 2018
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Frische und Intensität eines Weißweins aus Condrieu
Der Besitz
Der symbolträchtige Name der großen Weine des nördlichen Rhônetals, das Maison Paul Jaboulet-Aîné, wurde 1834 in Tain L'Hermitage gegründet. Die anerkannte Önologin und Winzerin Caroline Frey leitet dieses illustre Haus, das sich seit 2006 im Besitz der Familie Frey befindet. Das Haus Paul Jaboulet Aîné wacht über eine 125 Hektar große Rebfläche, die sich auf außergewöhnliche Appellationen wie Saint-Joseph, Crozes-Hermitage, Hermitage, Cornas, Châteauneuf-du-Pape, Côte-Rôtie, Condrieu oder Muscat de Beaumes-de-Venise verteilt.
Der Weinberg
Der Les Cassines 2018 von Paul Jaboulet-Aîné ist ein Wein aus Condrieu, einer Appellation im Norden des Rhônetals. Dieser Weißwein wird aus 20 bis 30 Jahre alten Rebstöcken hergestellt, die an steilen Hängen mit Granitböden gepflanzt sind.
Der Wein
Der Name dieser Cuvée bezieht sich auf die Fischerhäuser an den Ufern der Rhône.
Der Jahrgang
Ein besonders trockener Herbst 2017 geht einem kühlen Winter voraus, dessen durchschnittliche Niederschlagsmenge nicht ausreichte, um das Wasserdefizit auszugleichen. Diese Bedingungen führten zu einem verspäteten Austrieb. Der Wechsel zwischen warmen und feuchten Bedingungen im Laufe des Frühlings begünstigte die schnelle Entwicklung der Reben, bewirkte aber auch einen starken Druck auf den Falschen Mehltau. Während der Monat Juli sehr heiß war, erlebte der August mehrere Regenperioden, die den Reifeprozess in Gang setzten. Kurz vor der Weinlese war der Gesundheitszustand der Weinberge ausgezeichnet.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand gelesenen Trauben werden in ganzen Trauben gepresst. Die Gärung erfolgt bei niedriger Temperatur in Barriques, Edelstahltanks und Zement-Eiern, ebenso wie der Ausbau auf der Hefe über 8 Monate.
Assemblage
Viognier (100 %)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Cassines 2018 von Paul Jaboulet-Aîné
Speiseempfehlungen
Dieser Weißwein aus dem Rhône-Tal ist ein idealer Aperitif und passt hervorragend zu einer gebratenen Gänseleber mit Mangos oder auch zu einem Langustinensalat mit Granny-Äpfeln.
Servieren
Für einen optimalen Trinkgenuss servieren wir den Cassines 2018 zwischen 12 und 15 °C.
