
Albert Bichot : Grands-Echezeaux Grand Cru Dom. du Clos Frantin 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Grands-Échezeaux Grand Cru Domaine du Clos Frantin 2022
Verkostung
Nase
Das Bukett zeigt sich dicht und komplex und entfaltet Aromen von Steinobst wie Kirsche und Pflaume, begleitet von floralen Noten von Rose und Pfingstrose. Subtile würzige Nuancen bereichern das Gesamtbild. Mit der Zeit entwickelt der Wein Nuancen von Unterholz und Leder, die zu seiner aromatischen Tiefe beitragen.
Gaumen
Am Gaumen vereinen sich Kraft und Eleganz in bemerkenswerter Balance. Die Textur zeigt sich üppig, getragen von rassigen und raffinierten Tanninen. Das Finale bietet eine schöne Länge.
Speisen und Weine
Dieser Grands-Échezeaux passt ideal zu fein zubereitetem Fleisch, ob gebraten oder in Sauce: Rind, Lamm, Schwein, Wild oder Ente. Er harmoniert auch gut mit mittelkräftigem bis kräftigem gereiftem Käse. Die besondere Empfehlung des Weinguts ist ein Rinderfilet im Teigmantel mit Morcheln an einer Rotweinsauce.
Servieren und Lagern
Der Grands-Échezeaux Grand Cru Dom. du Clos Frantin 2022 wird idealerweise bei einer Temperatur von 16 bis 17 °C verkostet. Dieser Wein besitzt ein Lagerpotenzial bis 2032 und darüber hinaus.
Die Kraft und die Raffinesse eines Grand Cru aus dem Burgund
Das Weingut
Das 1831 von Bernard Bichot in Monthélie gegründete Haus Albert Bichot hat sich heute als unumgängliche Referenz im Burgund etabliert. Unter der Leitung von Albéric Bichot vereint es sechs Weingüter im gesamten Burgund, die sich über mehr als 100 Hektar erstrecken, darunter 13 Hektar Grand Crus und 26 Hektar Premier Crus. Als Pionier der Umstellung auf biologischen Anbau an der Côte-d'Or bietet Albert Bichot die größte Auswahl an Bioweinen unter den Häusern von Beaune. Als großer Gründungsmäzen der Cité des Climats et des Vins de Bourgogne verbindet das Haus jahrhundertealte Familientradition mit moderner weinbaulicher Exzellenz.
Der Weinberg
Der Grands-Échezeaux liegt oberhalb des Dorfes Flagey-Échezeaux, am Hang zwischen den Premier Crus von Vosne-Romanée und dem Clos Vougeot. Sein Name stammt vom gallo-römischen Begriff "chesaux", der eine Gruppe von Behausungen, wahrscheinlich einen alten Weiler, bezeichnet. Die Domaine du Clos Frantin bewirtschaftet in dieser Appellation zwei Parzellen mit einer Fläche von 0,25 Hektar. Die im Durchschnitt 35 bis 40 Jahre alten Reben wurzeln in braunen Ton-Kalk-Böden mit hohem Tonanteil, in der Nähe einer Felsplatte, die man auch im oberen Teil des Clos Vougeot findet.
Weinbereitung und Ausbau
Die Weinlese des Grands-Échezeaux Grand Cru Domaine du Clos Frantin 2022 erfolgt von Hand, gefolgt von einer Sortierung bei der Ankunft im Weinkeller. Die Maischegärung findet 18 bis 21 Tage lang in temperaturgeregelten Holztanks statt. Der Ausbau erfolgt über 16 bis 18 Monate in Eichenfässern, davon 40 bis 50 % neues Holz.
Rebsorte
Dieser Wein aus dem Burgund ist ein 100%iger Pinot Noir





