
Domaine du Cellier aux Moines : Givry Village "Clos Pascal" Monopole 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein mineralischer und eleganter Burgunderrotwein
Der Besitz
Die Domaine Cellier aux Moines wurde 1130 von den Zisterziensermönchen der Abtei La Ferté gegründet. Diese Mönche waren die ersten, die den berühmten Clos de Bourgogne bauten. Seit 2004 hat die Familie Pascal mit der abgeschlossenen Umstellung auf biologisch-dynamischen Landbau die Vitalität des Gutes erfolgreich wiederhergestellt und wiederbelebt.
Der Weinberg
In Givry erstreckt sich das Weingut der Domaine du Cellier aux Moines über 5 Hektar rund um den historischen Keller und 27 Ar eingezäuntes Land. Die Cuvée Givry Village Clos Pascal Monopole stammt aus dem Clos Pascal, mit 27 Ar nach Süden ausgerichtet. Die Reben werden zwischen 300 und 310 Meter über dem Meeresspiegel auf flachen Lehm- und Kalkböden angebaut. Der Weinberg ist seit 2017 biologisch-dynamisch bewirtschaftet.
Rebsorte
Der Givry Village Clos Pascal Monopole 2019 von Cellier aux Moines wird aus Pinot Noir, der burgundischen Rebsorte par excellence, hergestellt.
Verkostung
Die Cuvée Givry Village Clos Pascal Monopole 2019 enthüllt eine zarte Nase von verblühten Rosen, begleitet von Gourmet-Noten roter Früchte, die von subtilen Gewürznoten unterstrichen werden. Am Gaumen sind die Tannine sehr seidig für einen eleganten Wein. Aromen von zartem Feldsalat, schwarzen Früchten und roten Johannisbeeren. Eine schöne Mineralität drückt sich in einem dichten, eleganten, langen und ziselierten Abgang aus.
