Als prestigeträchtige Stätte im Burgund basiert das Erbe des Château de Meursault auf einer mehr als 1.000 Jahre alten Geschichte. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Anwesen auf Anregung der Familie Serre erweitert, die das Weingut beträchtlich ausbaute. Seit 2012 ist das Château de Meursault nun Teil der Familie Halley.
Der Weinberg des Château de Meursault umfasst heute fast 65 Hektar, die sich auf mehr als 110 verschiedene Parzellen in einem typisch burgundischen Parzellierungsmuster verteilen. Der Meursault 1er Cru Perrières 2016, das Flaggschiff des Weingutes Château de Meursault, stammt von einer 1,12 Hektar großen Parzelle, die im Klima von Perrières-Dessus angebaut wird. In der Mitte der Hänge, auf einem 45°-Hang, sind die Reben auf jurassischen Kalkböden gepflanzt.
Auf die Handlese folgt eine sorgfältige Weinbereitung. Nach dem statischen Absetzen wird der Most zur alkoholischen Gärung in Eichenfässer gefüllt. Der Wein wird dann auf Hefe in neuen Eichenfässern (35%) und Fässern mit ein bis zwei Weinen 15 bis 19 Monate lang gereift.
Der Meursault 1er Cru Perrières 2016 der Domaine du Château de Meursault ist ein 100%iger Chardonnay-Burgunderwein.
vom gleichen Produzenten
Alles sehen