
Albert Bichot : Aloxe Corton 1er cru "Clos des Maréchaudes" Dom. du Pavillon 2021
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Aloxe-Corton 1er cru « Clos des Maréchaudes » Domaine du Pavillon 2021 von Albert Bichot
Verkostung
Nase
Die ausdrucksstarke Nase offenbart Aromen von Früchten (Brombeere, Erdbeere), Gewürzen sowie Nuancen von Tee und Kakao.
Gaumen
Der Gaumen verbindet eine schöne Ausgewogenheit mit geschmeidigen und seidigen Tanninen. Das Finale erweist sich als lang und aromatisch.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Rotwein aus Burgund harmoniert ideal mit rotem Fleisch, Wild und Käse.
Servieren und Lagerung
Für eine optimale Verkostung zwischen 15 und 17 °C servieren. Der bereits zugängliche Aloxe-Corton 1er cru « Clos des Maréchaudes » Domaine du Pavillon 2021 von Albert Bichot kann bis 2028 im Keller reifen, um seine ganze aromatische Komplexität zu offenbaren.
Die Komplexität und Ausgewogenheit eines Rotweins aus Burgund
Der Produzent
Die Ursprünge der Familie Bichot reichen bis ins Jahr 1214 zurück, doch erst 1350 ließ sie sich in Burgund nieder. Das 1831 von Bernard Bichot in Monthélie gegründete Handelshaus erlebte im 19. Jahrhundert eine bemerkenswerte Entwicklung und wurde unter anderem offizieller Lieferant des schwedischen Hofes. Unabhängig und in Familienbesitz zählt Albert Bichot zu den großen Referenzen, die den Weinberg und die Ausstrahlung der Burgunderweine prägen. Seit 1996 leitet die 6. Generation das Unternehmen und verbindet dabei gekonnt Modernität und Tradition.
Das Maison Albert Bichot bewirtschaftet heute mehr als 100 Hektar Weinberge vom Norden bis in den Süden Burgunds, verteilt auf 6 außergewöhnliche Domaines: das Domaine Long-Depaquit in Chablis (Yonne), das Domaine du Clos-Frantin und das Château Gris in Nuits-Saint-Georges sowie das Domaine du Pavillon in Pommard. Das Domaine Adélie, das den Weinen von Mercurey gewidmet ist, wurde 2013 erworben und ehrt den Vornamen der 2003 geborenen Tochter von Albert Bichot, wodurch das Familienerbe fortgeführt wird. Das prächtige Domaine de Rochegrès in der Appellation Moulin-à-Vent kam 2014 zum Maison hinzu.
Der Weinberg
Die Bezeichnung « En Mareschaut » leitet sich vom altfranzösischen « Maresche » (Sumpf) ab. In der Nähe der Quelle der Lauve war der untere Teil von Aloxe-Corton und Ladoix-Serrigny einst sumpfig. Die schrittweise Trockenlegung der Böden durch umfangreiche Entwässerungsarbeiten ermöglichte die Anpflanzung der ersten Reben.
Der « Clos des Maréchaudes » Domaine du Pavillon von Albert Bichot ist ein Aloxe-Corton 1er cru aus einem Monopol des Domaine du Pavillon. Diese 1,4 Hektar große Parzelle mit 30 bis 40 Jahre alten Reben liegt auf braunen Kalkböden auf Geröll, die weniger tonhaltig und etwas tiefgründiger sind als die der Grand Cru-Zone.
Vinifikation und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden in temperaturkontrollierten konischen Eichenbottichen vinifiziert. Die Maischegärung dauert 20 bis 28 Tage. Der Ausbau erfolgt in Eichenfässern, davon 25 % bis 40 % neue Fässer, über 14 bis 18 Monate.
Rebsorte
Pinot Noir (100 %)




