
Albert Bichot : Chablis Grand cru "Bougros" Dom. Long-Depaquit 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Chablis Grand Cru "Bougros" Domaine Long-Depaquit 2022 von Albert Bichot Verkostung
Robe
Die Robe zeigt ein schönes, leuchtendes und strahlendes Gold.
Nase
Die Nase ist voll und großzügig und öffnet sich mit sehr reifen Früchten, die durch feine Röstnoten hervorgehoben werden.
Gaumen
Am Gaumen zeichnet sich dieser Grand Cru durch eine dichte, konzentrierte Substanz sowie seine für Chablis typische Mineralität aus.
Weinpairing
Dieser Chablis Grand Cru passt ideal zu Edelfischen und fein zubereiteten Krustentieren wie Hummer oder Languste. Er harmoniert ebenso gut mit Geflügel und hellem Fleisch, gebraten oder mit Sauce. Das Weingut empfiehlt besonders ein Doradenfilet in Vanillebutter.
Servieren und Lagern
Der Chablis Grand Cru "Bougros" Domaine Long-Depaquit 2022 genießt sich am besten bei einer Serviertemperatur zwischen 12 und 14 °C. Er kann in seiner Jugend verkostet werden oder bis 2032 und darüber hinaus im Keller lagern.
Die Frische und Präzision eines Chablis Grand Cru
Das Weingut
Das 1831 von Bernard Bichot in Monthélie gegründete Haus Albert Bichot verkörpert fast zwei Jahrhunderte Know-how im Burgund. Heute unter der Leitung von Albéric Bichot umfasst es sechs Domaines, die die gesamte Region abdecken, mit über 100 Hektar Rebfläche, davon 13 Hektar Grands Crus und 26 Premiers Crus. Das in Beaune ansässige Haus zeichnet sich durch seine Vorreiterrolle bei der Umstellung auf biologischen Anbau in den Weinbergen der Côte d'Or aus und bietet das umfangreichste Portfolio an Bioweinen unter den Häusern in Beaune.
Der Weinberg
Am westlichen Ende der Grands Crus von Chablis gelegen, ruht das Climat "Bougros" auf einem bemerkenswerten Terroir aus tiefen Ton-Kalk-Böden auf einem Untergrund aus Kimmeridge-Mergel. Diese Parzelle von 0,50 Hektar zeichnet sich durch einen höheren Tonanteil als die anderen Grands Crus aus, was eine hervorragende Wasserreserve garantiert. Die Reben mit einem Durchschnittsalter von etwa 60 Jahren sind mit einer Dichte von 8.000 Stöcken pro Hektar gepflanzt, was die Konkurrenz zwischen den Wurzeln und eine tiefe Verwurzelung begünstigt. Die Südwestausrichtung sorgt für starke Sonneneinstrahlung am Nachmittag.
Weinbereitung und Ausbau
Die Lese erfolgt manuell mit strenger Sortierung. Eine langsame und sanfte Pressung bei mäßigem Druck geht der alkoholischen Gärung voraus. Der Chablis Grand Cru "Bougros" Domaine Long-Depaquit 2020 wird anschließend 10 Monate lang auf der Feinhefe in Eichenfässern (3 bis 5 Weine) ausgebaut und dann weitere 6 Monate in Edelstahltanks verfeinert.
Rebsorte
Dieser Burgunder Grand Cru besteht zu 100 % aus Chardonnay.





