Bewertungen und Rating
Beschreibung
Das Weingut
Das Champagnerhaus Deutz wurde 1838 in Aÿ von zwei Preußen, darunter William Deutz, gegründet. Der eine arbeitete als Weinhändler, der andere verkaufte Champagner. Diese beiden Gründer leiteten die Abfüllung, das Degorgieren, die Dosierung und die Etikettierung bereits bevor sie ihren eigenen Champagner und ihre eigenen Weinberge besaßen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts erreichten die Erben der Gründer nach und nach die Konturen des heutigen Weinguts durch den Kauf von Parzellen in besten Lagen. Heute ist das Champagnerhaus Deutz im Besitz der berühmten Familie Roederer. Die große Geschichte des Deutz-Champagners zeigt einen harmonischen Stil, in dem Virtuosität sich mit Raffinesse verbindet.
Assemblage
Die Cuvée William Deutz 2002 ist eine Assemblage aus 62 % Pinot Noir (Aÿ, Mareuil-sur-Aÿ, Bouzy, Louvois, Ambonnay), 27 % Chardonnay (Avize, Mesnil-sur-Oger und einige Parzellen in der Montagne de Reims) und 11 % Pinot Meunier (Pierry und Chatillon-sur-Marne).
Degustation
Farbe
Er zeigt sich glänzend in einer wunderschönen goldenen Farbe mit grünen Reflexen. Er perlt sehr fein.
Geruch
In der Nase entfalten sich der Aromenreichtum und die Komplexität mit blumigen und fruchtigen Düften (gebratener weißer Pfirsich) mit leckeren Noten von Honig, Gewürzen und kandiertem Ingwer.
Geschmack
Ein offener und präziser Auftakt weicht einem vollen und erlesenen Mund. Der Gaumen ist ausgewogen und delikat und verführt mit Frucht- (weiße Kirschen, Weinbergspfirsiche) und Honigaromen. Der Abgang ist seidig und zart, lang und aromenreich.
Kombinationen von Speisen und Wein
Die Cuvée William Deutz 2002 ist ein idealer Aperitif und passt gut zu edlen Gerichten wie Kaviar, feinem Fisch (Saibling, Wolfsbarsch), gegrillt oder in einer leichten Sauce, Foie gras, weißem Fleisch oder Sushi und asiatischer Küche, insbesondere Peking-Ente.