
Champy : Volnay Village 2015
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 5. März 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Volnay Village 2015 von Champy
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem leuchtenden Rubinrot, akzentuiert von zarten granatroten Reflexen.
Nase
Das Bouquet begeistert durch seine bemerkenswerte aromatische Intensität. Es offenbart eine ausdrucksstarke Palette roter und schwarzer Früchte, in der sich Erdbeere, Himbeere und Brombeere mit floralen Veilchennoten und süssen Gewürzen verbinden.
Gaumen
Der Auftakt ist frisch, gefolgt von einer grosszügigen, runden Textur. Der genussvolle, samtige Abgang schenkt ein Gefühl von Fülle am Gaumen.
Weinpairing
Dieser Volnay passt ideal zu edlem Geflügel wie Ente und Gans sowie zu Federwild.
Servieren und Lagerung
Der Volnay Village 2015 kann bei einer Temperatur von 15–16 °C serviert werden, um seine ganze Finesse zu geniessen.
Ein Volnay aus der Côte de Beaune mit intensiven Aromen und samtiger Textur
Das Weingut
Gegründet 1720 von Edme Champy, von Beruf Küfer, ist Champy bis heute das älteste Handelshaus in Burgund. In Beaune ansässig, bewirtschaftet es 21 Hektar Rebfläche an der Côte de Beaune, die sich von Volnay bis Corton-Charlemagne erstrecken. Als Teil der Gruppe AdVini seit 2016 vereint es Tradition und Umweltengagement: Die Hälfte der Rebflächen ist bio-zertifiziert, die andere Hälfte trägt die Zertifizierung Haute Valeur Environnementale. Zum bemerkenswerten Erbe zählen Keller aus dem 15. Jahrhundert sowie ein als Monuments historiques eingetragener Sitz. Das Haus zeichnet sich zudem durch seine Verbindung zu Louis Pasteur aus, der dort 1863 die Pasteurisierung von Weinen entwickelte.
Der Weinberg
Dieser Volnay stammt aus Parzellen an der Côte de Beaune, genauer an der Montagne du Chaignot. Zwischen Pommard und Meursault gelegen, profitiert der Weinberg von einer Ost- bis Südostausrichtung und einer Höhenlage zwischen 230 und 280 Metern. Die Appellation umfasst 30 Premier Crus, jedoch keinen Grand Cru. Die Reben werden biologisch bewirtschaftet, um die Authentizität des Terroirs zum Ausdruck zu bringen.
Vinifikation und Ausbau
Der Volnay Village 2015 wird nach traditionellen burgundischen Methoden vinifiziert und in Eichenfässern ausgebaut, um die Frucht und die für die Appellation typische Finesse zu bewahren.
Rebsorte
100 % Pinot Noir



