
Château de Chamirey : Mercurey 1er cru "Clos des Ruelles" Monopole 2021
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Mercurey 1er Cru "Clos des Ruelles" Monopole 2021 vom Château de Chamirey
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen tiefen Rubinrotton mit glänzenden Reflexen.
Nase
Großzügig und intensiv öffnet sich die Nase auf Aromen reifer roter Früchte, insbesondere Schwarzkirsche und Sauerkirsche, begleitet von Noten von Himbeere und Schwarzer Johannisbeere. Mit der Belüftung treten würzige und lakritzartige Nuancen hervor, ergänzt durch subtile florale, pfeffrige und vanillige Anklänge.
Gaumen
Voll und seidig verführt der Gaumen mit seiner großzügigen Textur und fein eingebundenen Tanninen. Aromen von dunklen Früchten, Brombeere und Schwarzer Johannisbeere verbinden sich mit erdigen Noten, Brombeerranke und Menthol. Der kraftvolle und anhaltende Abgang zeigt eine schöne mineralische und salzige Frische, die die Handschrift des kalkhaltigen Terroirs prägt.
Weinpairing
Dieser Mercurey 1er Cru "Clos des Ruelles" Monopole 2021 begleitet ideal Geflügel mit Sahne und Pilzen, gegrilltes oder geschmortes rotes Fleisch sowie Schmorgerichte wie geschmortes Rindfleisch. Er harmoniert außerdem sehr gut mit Weichkäse wie Camembert oder stärker gereiften Käsesorten wie Comté und Morbier.
Service und Lagerpotenzial
Dieser Mercurey 1er Cru "Clos des Ruelles" Monopole 2021 wird idealerweise bei einer Temperatur von 13 bis 14 °C verkostet. Er kann bereits jetzt genossen werden, wird sich jedoch noch bis etwa 2041 weiterentwickeln.
Ein burgundischer Monopole, der Eleganz und Mineralität in der Côte Chalonnaise vereint
Das Weingut
Das 1932 gegründete Château de Chamirey ist das größte Weingut in Mercurey, im Herzen der Côte Chalonnaise in Burgund. Im Besitz der Familie Devillard wird es heute von Amaury und Aurore Devillard gemeinsam mit ihrem Vater Bertrand geführt. Der Weinberg umfasst 37 Hektar (27 ha Pinot Noir, 10 ha Chardonnay), darunter 15 ha Premiers Crus, einschließlich zweier seltener Monopollagen: "Les Ruelles" und "La Mission". Als Pionier der Abfüllung auf dem Weingut bereits ab 1934 zeichnet es sich zudem durch den seit 2011 ausgebauten Weintourismus aus.
Der Weinberg
Der Clos des Ruelles ist eine 2,5 Hektar große Monopollage, gelegen im Weiler Saint-Martin-sous-Montaigu, innerhalb der Appellation Mercurey. Dieser Premier Cru profitiert von einer Süd- bis Süd-Südost-Ausrichtung auf sehr steinigem ton- und kalkhaltigem Boden, der durch eine ziegelrote Färbung aufgrund der hohen Eisenoxidkonzentration gekennzeichnet ist. Der Weinberg umfasst zwei getrennte Parzellen: alte Reben, 1954 gepflanzt, und andere aus den 1980er-Jahren, die dem finalen Wein jeweils ihre eigene Komplexität verleihen.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2021 war in Burgund geprägt von schwierigen klimatischen Bedingungen, insbesondere von einem strengen Frost im Frühjahr, der die Erträge erheblich reduzierte. Trotz dieser Herausforderungen profitierten die überlebenden Trauben im Sommer von günstigen Bedingungen, die eine optimale Reife ermöglichten. Dieser Jahrgang zeichnet sich durch Frische, Eleganz und eine bemerkenswerte Terroir-Transparenz aus, mit Weinen, die eine lebendige Säure und feine Aromaprofile ausdrücken.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese erfolgt von Hand mit strenger Selektion der Trauben. Nach vollständigem Abbeeren durchlaufen die Trauben eine kaltpräfermentative Mazeration für 4 bis 6 Tage bei 10 °C. Anschließend erfolgt die alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur bis 31 °C, mit regelmäßigen Unterstößen, um die Extraktion zu optimieren. Eine postfermentative Mazeration verlängert den Kontakt mit den Schalen. Der Mercurey 1er Cru "Clos des Ruelles" Monopole 2021 wird anschließend 15 Monate in 228-Liter-Fässern aus französischer Eiche ausgebaut, zu 25 % neu, gefolgt von 3 Monaten im Edelstahltank vor der finalen Assemblage.
Rebsorte
100 % Pinot Noir




