Der Besitz
Auf dem rechten Ufer von Bordeaux, wo die meisten Anwesen kaum mehr als 10 Hektar umfassen, ist Troplong Mondot eines der größten Weingüter von Saint-Émilion. Das im Jahr 1700 gegründete Château Troplong Mondot ist ein Premier Grand Cru Classé und steht an der Spitze der Appellation Saint-Émilion.
Der Weinberg
Die Weinberge des Château Troplong Mondot erstrecken sich auf einer Höhe von 110 Metern über dem Meeresspiegel über 43 Hektar in einem Stück. Der gesamte Weinberg wird nach dem Prinzip des integrierten Weinbaus bewirtschaftet. Die im Durchschnitt 30 Jahre alten Reben wachsen auf den für die Appellation typischen Lehm-Kalk-Böden.
Der Jahrgang
Es war eine herrliche Nachsaison vom 15. August bis Ende Oktober, die alle Hoffnungen auf einen großen Jahrgang von Château Troplong-Mondot weckte. Die zwischen dem 3. und 21. Oktober geernteten, vollreifen Trauben brachten einen Jahrgang hervor, der somit alle seine Versprechen hielt.
Assemblage
Dieser Château Troplong Mondot 2014 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon.
Weinbeschreibung
Robe
Mit einer schönen, dunkelrubinroten Farbe besticht die Robe durch ihre Tiefe und Dichte.
Nase
Charakteristisch für das Terroir, verströmt die Nase Düfte von Lakritze und reifen, frischen Früchten mit einem zarten Hauch von Gewürzen.
Gaumen
Am Gaumen entfalten sich Tannine von großer Sanftheit. Der Abgang ist von schöner Länge. Ein kraftvoller und eleganter Wein in einem Jahrgang, der bereits als Bordeaux-Klassiker beschrieben wird und in vielerlei Hinsicht an den erhabenen 1998er mit seinem großen Merlot erinnert.
The 2014 Troplong-Mondot performed to my expectation now that the wine is in bottle. It has a refined bouquet with black cherries, raspberry preserve and mineral scents that gain intensity in the glass, but never get carried away. The palate is medium-bodied with fine tannin, tensile in the mouth but surprisingly linear and conservative, at least in the first half. It is fresh and precise, then delivers the weight and concentration as it fans out on the finish, a residue of white pepper tingling on the aftertaste. This is a delicious Troplong Mondot that should age with style and grace.