
Louis Latour : Vosne-Romanée 1er cru "Les Chaumes" 2020
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den Vosne-Romanée 1er Cru "Les Chaumes" 2020 von Louis Latour
Verkostung
Robe
Intensive, tiefgründige Farbe mit ausgeprägten granatroten Reflexen.
Nase
Das aromatische Bouquet ist äußerst reichhaltig und komplex und vereint Noten von Rauch, Röstaromen, Muskatnuss sowie reifer schwarzer Kirsche.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich der Wein vollmundig, seidig und strukturiert, getragen von anhaltenden Aromen schwarzer Kirsche, Lakritz und Pfeffer. Das Finale ist von bemerkenswerter Frische und zieht sich mit Leichtigkeit und Eleganz in die Länge.
Servieren und Lagerung
Für einen optimalen Genuss zwischen 15 und 17 °C servieren. Dieser Burgunder kann bis etwa 2030 im Keller reifen, um seine gesamte aromatische Vielfalt zu entfalten.
Speiseempfehlung
Dieser Wein passt ideal zu Bœuf Mironton, Kaninchen mit Pfifferlingen, Reh mit Preiselbeeren oder gereiften Käsesorten.
Ein vollmundiger und geschmeidiger Rotwein aus Burgund
Das Weingut
Als größtes Weingut Burgunds blickt das Domaine Louis Latour auf eine über 200-jährige Weinbaugeschichte zurück. Das 50 Hektar große Weingut erstreckt sich über die schönsten Parzellen in Premiers und Grands Crus von der Côte de Beaune bis zur Côte de Nuits und bringt eine Auswahl von Weinen aus 130 Appellationen hervor, die jeweils mit Authentizität und Raffinesse die Charakteristik ihres Ursprungs-Terroirs zum Ausdruck bringen.
Das renommierte burgundische Weingut Louis Latour engagiert sich seit 1996 aktiv für einen bewussten und umweltfreundlichen Weinbau.
Der Weinberg
Dieser Vosne-Romanée-Wein stammt aus der Parzelle "Les Chaumes", die sich auf derselben Höhe wie das Dorf Vosne-Romanée und nördlich von Nuits-Saint-Georges befindet. Die im Durchschnitt 30 Jahre alten Reben wachsen auf ton- und kalkhaltigen Böden. Der Begriff "Chaumes" weist darauf hin, dass es sich ursprünglich um brachliegendes Land handelte, bevor es zum Weinberg wurde.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Weinlese. Traditionelle Gärung in offenen Bottichen. 10 bis 12 Monate Ausbau in Eichenfässern, davon 40 % neues Holz.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)
