
Dom Pérignon : Vintage Takashi Murakami Limited Edition 2015
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps zum Dom Pérignon 2015 Takashi Murakami Limited Edition
Verkostung
Nase
Anfangs mit Röstaromen und Kakao, öffnet sich die Nase des Dom Pérignon Vintage 2015 allmählich zu einem floralen Bouquet aus Lindenblüte, Jasmin und Pfingstrose und offenbart eine würzige Dimension. Danach zeigen sich eine pflanzliche und fruchtige Frische mit Noten von Chlorophyll, Orangenschale und grüner Papaya.
Gaumen
Am Gaumen entfaltet sich der Champagner zunächst zart, dann großzügig. Frisches Pfirsich- und Nektarinenfleisch umhüllt Zitrus- und Enziannoten, bevor es in einen bemerkenswert langen Abgang übergeht.
Serviertemperatur
Um den Dom Pérignon Vintage 2015 voll auszukosten, empfiehlt es sich, ihn bei einer Temperatur zwischen 8 und 10 °C zu servieren.
Foodpairing
Der Dom Pérignon Vintage 2015 harmoniert perfekt mit einer großen Vielfalt an Gerichten. Er begleitet delikate Fischgerichte, Meeresfrüchte, Geflügel und feine Käsesorten.
Die Präzision und Struktur einer Cuvée aus dem Hause Dom Pérignon
Das Weingut
Der Champagner Dom Pérignon verdankt seinen Namen dem berühmten Mönch und Kellermeister der Abbaye d'Hautvillers im Jahr 1668, Pierre Pérignon, genannt Dom Pérignon. Der Legende nach entdeckte Pierre Pérignon das, was man heute als Méthode Champenoise bezeichnet.
Das Engagement des Hauses Dom Pérignon für Qualität und Innovation wird verkörpert von seinem heutigen Kellermeister Vincent Chaperon, der 2019 das Zepter übernahm.
Die Kollektion
Dom Pérignon hat sich mit dem Künstler Takashi Murakami zusammengetan, um das Design zweier Limited Editions zu kreieren: einer für Dom Pérignon Vintage 2015 und einer für die Lancierung von Dom Pérignon Rosé Vintage 2010.
Der Jahrgang
Nach einem milden Winter war das Weinjahr 2015 von deutlichen Kontrasten geprägt. Der Frühling begann mit einer Kälteperiode, gefolgt von einer langen Hitze- und Trockenphase von Mitte Mai bis Mitte August, die zu Trockenstress und unterschiedlich schnellen Reifeverläufen führte. Der August war der heißeste seit 1961, doch der Regen gegen Monatsende belebte die Reife erneut. Die Lese begann am 7. September bei Sonnenschein und erlaubte einen optimalen dreiwöchigen Zyklus. Die Trauben, in hervorragendem Gesundheitszustand, zeigten große Großzügigkeit.
Weinbereitung und Ausbau
Der Vinifikationsprozess bei Dom Pérignon folgt strikt den Prinzipien der Méthode Champenoise, mit einem absoluten Anspruch: Es werden ausschließlich Jahrgänge deklariert. Die lange Reifezeit in den Kellern, die die Normen der Appellation deutlich übertrifft, ermöglicht es dem Champagner, seine Komplexität und aromatische Tiefe zu entfalten.
Cuvée
Dieser bemerkenswerte Champagner ist das Ergebnis einer geheimen Assemblage aus Chardonnay und Pinot Noir.






