
Château de Chamirey : Mercurey Village "Clos de la Maladière" 2020
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Mercurey Village „Clos de la Maladière“ 2020 von Château de Chamirey
Verkostung
Farbe
In einem tiefen Granatrot mit glänzenden Reflexen zeigt dieser Wein eine schöne Konzentration und eine kontrollierte Extraktion.
Nase
Das Bouquet offenbart eine schöne aromatische Komplexität mit Noten reifer schwarzer Früchte, insbesondere Schwarzer Johannisbeere und Heidelbeere, begleitet von Nuancen von Korinthen. Würzige Akzente von weißem Pfeffer und Muskatnuss bereichern das Gesamtbild. Die Mineralität kommt in Aromen von Unterholz, Pilzen und Graphit zum Ausdruck. Der Ausbau bringt subtile Noten von Vanille und Lakritz, perfekt integriert.
Gaumen
Der Auftakt ist voll und großzügig und entfaltet sofort eine fruchtige Substanz. Die ernsthafte, präsente Tanninstruktur zeichnet sich durch ihre seidige Textur und Finesse aus. Das Gleichgewicht zwischen natürlicher Säure und Extraktkonzentration sorgt für ein anhaltendes Frischegefühl. Der mineralische, salzige Abgang verlängert sich elegant und offenbart eine bemerkenswerte Länge für einen Village-Wein.
Weinpairing
Der Mercurey Village „Clos de la Maladière“ 2020 begleitet perfekt eine Fondue bourguignonne oder eine Entenbrust. Er harmoniert außerdem sehr gut mit gebratenem oder gegrilltem rotem Fleisch, mit Schmorgerichten wie einem Wildragout sowie mit Zubereitungen auf Basis von Waldpilzen. Für eine süße Note passt er zu einem Schokoladenkuchen.
Servieren und Lagerung
Der Mercurey Village „Clos de la Maladière“ 2020 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 13 und 14°C verkostet. Dieser Wein kann bereits jetzt genossen werden und wird sich bis etwa 2032 weiterentwickeln.
Ein lebhafter Mercurey aus der Côte Chalonnaise von großer Eleganz
Das Weingut
Das Château de Chamirey, 1932 in Mercurey in der Côte Chalonnaise (Burgund) gegründet, ist heute das größte Weingut der Appellation mit 37 Hektar, darunter 15 ha Premier Crus, verteilt auf 6 Climats, einschließlich zweier Monopollagen: Premier Cru Les Ruelles (rot) und La Mission (weiß). Als Eigentum der Familie Devillard wird es von Amaury und Aurore Devillard geleitet.
Der Weinberg
Der Clos de la Maladière besteht aus drei getrennten Parzellen mit insgesamt 1,36 Hektar, bepflanzt zwischen 1959 und 1979. In Mercurey gelegen, profitieren sie von einer Nord-Süd-Ausrichtung an einem leichten Hang. Der ton-kalkhaltige Boden mit Ton-Dominanz, angereichert mit kleinen Kieseln, fördert eine optimale Drainage und verleiht dem Wein seine charakteristische Mineralität sowie eine schöne Frische im Abgang.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben des Mercurey Village „Clos de la Maladière“ 2020 werden von Hand gelesen und anschließend vollständig abgebeert. Eine vier- bis sechstägige Kaltmazeration vor der Gärung geht der alkoholischen Fermentation voraus, die mit indigenen Hefen erfolgt. Die Gesamtmazeration dauert etwa fünfzehn Tage mit regelmäßigen Pigeages. Der Ausbau erfolgt fünfzehn Monate lang in 400-Liter-Fässern aus französischer Eiche, davon etwa 20 % neues Holz, aus den Wäldern Burgunds, des Allier und der Vogesen.
Rebsorte
100 % Pinot Noir




