Der Besitz
Im Jahr 1853 erwarb Baron Nathaniel de Rothschild das Château Brane-Mouton auf einer Auktion. Er benannte das im Herzen des Médoc, in Pauillac, gelegene Anwesen in Château Mouton Rothschild um. Im Jahr 1924 übernahm Baron Philippe de Rothschild die Leitung des Weinguts. Als Visionär beschloss er, die Flaschenabfüllung direkt auf dem Weingut einzuführen und gleichzeitig das Etikett des Weins zu entwerfen. Im Jahr 1973 wurde Château Mouton Rothschild zum Premier Cru Classé ernannt. Das symbolträchtige Château Mouton Rothschild verleiht den großen Weinen aus Bordeaux weltweite Anerkennung.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château Mouton Rothschild liegt nordwestlich von Bordeaux im Médoc und erstreckt sich über 90 Hektar. Die Weinberge stehen auf steinigen Kiesböden, die die Wärme aufnehmen und über Nacht wieder abgeben können, was die Reifung der Trauben begünstigt. Diese kargen, durchlässigen Böden liegen auf einem ton- und kieshaltigen Untergrund und verleihen diesem großen Wein aus Pauillac eine einzigartige Kraft, Eleganz und Tanninstruktur.
Der Jahrgang
Einem strengen Winter ging ein trockener und relativ kühler Frühling voraus, der Mitte Juni von Regenfällen unterbrochen wurde. Während der Juli mild und sonnig war, war der August sehr trocken, bewölkt und kühler. Ab dem 21. August setzte eine starke Hitze ein, die im Wechsel mit kühlen Nächten für eine Wiederaufnahme der Reife sorgte. Vom 6. bis 8. September gab es für die Weinberge rettende Regenfälle. Die geernteten Trauben weisen eine schöne Konzentration und einen guten Säuregehalt auf.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (94%)
Merlot (6%)
Robe
Intensiv, die Robe hat eine schöne dunkelrote Farbe, die von subtilen bläulichen Nuancen geschmückt wird.
Nase
Komplex, in der Nase mischen sich fein geröstete Vanilledüfte mit fruchtigen Noten (schwarze Johannisbeere, schwarze Kirsche).
Gaumen
Rund und vollmundig, verführt der Mund mit seinen kräftigen Tanninen sowie seiner cremigen Berührung. Das Finale ist lang und vereint Frische und Mineralität mit großer Eleganz.
Deep garnet in color, the 2010 Mouton Rothschild is a little closed to begin, slowly unfurling to reveal notes of baked black cherries, crème de cassis, blackberry compote and bouquet garni with suggestions of sweaty leather, pencil lead, cedar chest and black truffles plus a hint of crushed rocks. Full-bodied, the palate is solidly constructed of super firm, ripe, grainy tannins and lively acidity, framing the densely packed black fruit, finishing on a persistent mineral note.