
Clos Rougeard : Le Clos 2017
Nur 1 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Clos 2017 vom Clos Rougeard
Degustation
Farbe
Die Farbe zeigt einen rubinroten Ton.
Nase
In der Nase entfalten sich Aromen von kleinen roten Früchten, insbesondere Erdbeere und Himbeere, begleitet von Noten von reifem Pfeffer und dezenten Rauchnuancen. Eine schöne Mineralität zeigt sich mit Anklängen von Feuerstein und erinnert an den Ausdruck eines kühlen Climat.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich der Wein in seiner Jugend noch zurückhaltend, mit einer Fruchtpurität, die Zeit braucht, um sich voll zu entfalten. Die Struktur ist perfekt ausbalanciert, mit einer seidigen und geschmeidigen Textur. Die gleichen fruchtigen Noten wie in der Nase finden sich am Gaumen wieder, begleitet von schöner Spannung und einem sehr langen Abgang. Die Tannine sind fein und raffiniert, ohne jede Adstringenz.
Weinpairing
Dieser Wein passt hervorragend zu gebratenem Lamm, zu Wild wie Reh oder Wildschwein sowie zu gegrilltem Rindfleisch. Er begleitet zudem sehr gut Zubereitungen mit Wildpilzen oder mit geröstetem Wurzelgemüse mit Kräutern.
Servieren und Lagerpotenzial
Der Clos 2017 kann bereits jetzt mit sorgfältiger Belüftung genossen werden, wird sich jedoch weiterentwickeln und bis etwa 2046-2050 an Komplexität gewinnen.
Ein aussergewöhnlicher Saumur-Champigny aus einem legendären Terroir der Loire
Das Weingut
Der 1664 in Chacé im Herzen der Loire gegründete Clos Rougeard zählt zu den mythischsten Gütern des Tals. Acht Generationen lang hat die Familie Foucault dieses 15 Hektar grosse Weingut mit einer unverrückbaren Philosophie geführt und biodynamischen Weinbau betrieben, lange bevor dieser zum Trend wurde. 2017 wurde das Weingut von den Brüdern Martin und Olivier Bouygues übernommen, die auch Eigentümer von Château Montrose in Saint-Estèphe sind. Unter der Leitung von Cyril Chirouze und mit der Beratung von Nady Foucault setzt das Weingut sein Engagement für überlieferte Praktiken und kompromisslose Qualität fort und erzeugt Cabernet-Franc-Weine, die zu den begehrtesten der Welt zählen.
Der Weinberg
Der Weinberg des Clos Rougeard erstreckt sich über 15 Hektar, verteilt auf 25 verschiedene Parzellen in der Appellation Saumur-Champigny. Die Cuvée Le Clos stammt aus fünfzehn Parzellen auf Ton-Kalk-Böden in den Dörfern Chacé, Varrains und Dampierre. Die fünfzig bis siebzig Jahre alten Reben sind auf dem berühmten Tuffeau gepflanzt, einem porösen Kalkstein, der typisch für die Touraine ist und den Weinen ihre bemerkenswerte Mineralität verleiht. Die Bewirtschaftung erfolgt nach biodynamischen Prinzipien, ohne jegliche chemischen Inputs, mit regelmässigem Pflügen zwischen den Reihen und bewusst begrenzten Erträgen von rund 25 Hektolitern pro Hektar.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2017 an der Loire zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Ausgewogenheit aus. Das Jahr brachte weder übermässige Hitze noch übertriebene Kühle, sodass der Cabernet Franc eine optimale physiologische Reife erreichen konnte, während die Frische und die für die grossen Weine der Region typische Säure erhalten blieben.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben für Le Clos 2017 werden von Hand gelesen und vollständig entrappt. Die Gärung erfolgt in offenen Zementtanks über vier bis sechs Wochen, mit täglichen Pigeages und Remontagen, um die Extraktion zu optimieren. Die malolaktische Gärung findet in Barriques statt. Anschliessend reift der Wein während achtzehn bis vierundzwanzig Monaten in Eichenfässern. Getreu der Philosophie des Weinguts wird der Presswein aus der endgültigen Assemblage ausgeschlossen, um die Finesse der Tannine zu bewahren. Der Wein wird ohne Filtration und ohne Schönung abgefüllt und ruht danach nochmals ein Jahr, bevor er vermarktet wird.
Rebsorte
100 % Cabernet Franc



