
Château de Chamirey : Mercurey Village "Cuvée Hors Ligne" 2021
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Mercurey Village "Cuvée Hors Ligne" 2021 vom Château de Chamirey
Verkostung
Farbe
Dieser Wein zeigt einen tiefen Rotton, veredelt durch leuchtende, samtige Reflexe.
Nase
Die Nase offenbart Aromen frischer roter Früchte, dominiert von Kirsche, Erdbeere und Himbeere, begleitet von zarten floralen Noten von Veilchen. Nach dem Belüften gewinnt das Bouquet an Intensität und Komplexität.
Gaumen
Am Gaumen verführt der Wein durch seine elegante Balance zwischen Rundheit und Salinität. Die seidige Textur trägt feine, gut eingebundene Tannine, während der würzige Abgang Länge und mineralischen Charakter verleiht.
Weinpairing
Dieser Mercurey Village "Cuvée Hors Ligne" 2021 passt perfekt zu roten Fleischgerichten in Sauce, Entenbrust, Kalbsragout, Zubereitungen auf Schweinefleischbasis oder auch zu einem Bœuf bourguignon. Er harmoniert außerdem sehr gut mit einer Auswahl an Hart- und Halbhartkäse sowie mit Rindertatar.
Servieren und Lagerpotenzial
Der Mercurey Village "Cuvée Hors Ligne" 2021 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 13 und 14 °C genossen. Dieser Wein kann bereits jetzt getrunken werden und verfügt zugleich über ein Lagerpotenzial bis etwa 2033.
Ein Mercurey aus einer Einzellage mit ausgeprägtem mineralischem Charakter
Das Weingut
Das 1932 in Mercurey, in der Côte Chalonnaise (Burgund), gegründete Château de Chamirey gilt mit 37 ha auf kalkhaltigen Tonböden, darunter 15 ha Premiers Crus und 6 Monopollagen (insbesondere Les Ruelles und La Mission), als das größte Weingut der Appellation. Als Vorreiter entschied es sich von Anfang an für die Vinifikation und Abfüllung auf dem Weingut. Heute gehört es der Familie Devillard; Amaury und Aurore Devillard leiten das Weingut und setzen eine nachhaltige Bewirtschaftung sowie einen seit 2011 ausgebauten Weintourismus fort.
Der Weinberg
Der Mercurey Village "Cuvée Hors Ligne" 2021 stammt ausschließlich aus der Parzelle Les Chavances, die 1,15 Hektar umfasst und 1988 bepflanzt wurde. Am Fuß eines natürlichen Amphitheaters gelegen, profitiert diese Parzelle von einer besonderen Exposition und Drainage. Die kalkhaltigen Tonböden, typisch für die Appellation Mercurey, weisen einen hohen Kalkanteil auf, der dem Wein seine charakteristische Mineralität verleiht. Die rund 33 Jahre alten Reben zur Zeit der Lese liefern konzentrierte und ausgewogene Trauben.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben des Mercurey Village "Cuvée Hors Ligne" 2021 werden von Hand gelesen und anschließend manuell selektioniert, bevor sie vollständig entrappt werden. Einer Kaltmazeration von 4 bis 6 Tagen bei 10 °C folgt die alkoholische Gärung, wodurch das aromatische Potenzial der Beeren optimal zur Geltung kommt. Die Gärung startet natürlich bei niedriger Temperatur und endet bei 30 °C, mit Remontagen und Pigeages, die je nach Entwicklung jedes Tanks angepasst werden. Der Ausbau dieses Weins aus Burgund erfolgt über 15 Monate und ermöglicht eine behutsame Verfeinerung des Weins.
Rebsorte
100 % Pinot Noir




